Logo
Aktuell Schild

Aktion für Toleranz und Gleichberechtigung in Reutlingen

»Respekt!-Schild« im Schaukasten der Theologischen Hochschule wirbt für respektvollen Umgang

Theologische Hochschule macht sich plakativ für respektvollen Umgang stark.  FOTO: PR
Theologische Hochschule macht sich plakativ für respektvollen Umgang stark. FOTO: PR
Theologische Hochschule macht sich plakativ für respektvollen Umgang stark. FOTO: PR

REUTLINGEN. Mit einem prominenten Platz für das »Respekt!-Schild« in ihrem Schaukasten an der Friedrich-Ebert-Straße zeigt die Theologische Hochschule Reutlingen ihr Selbstverständnis für den respektvollen Umgang, die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen.

Wie der Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Professor Holger Eschmann, erklärte, sind die Gremien der Hochschule, Lehrkräfte wie Studierende, sehr gerne der Einladung aus dem Integrationsrat der Stadt Reutlingen gefolgt, ein »Respekt!«-Schild aufzuhängen. Die Initiative gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz wurde von Stadtrat Helmut Treutlein vorgestellt. Die Gewerkschaft IG Metall, die die Initiative ins Leben gerufen hatte, wurde bei der Anbringung des Schildes von Murat Yilmaz vertreten. Die Idee zur Aktion in Reutlingen kam von Sabine Buder von den »Omas gegen Rechts«. Ayfer Selcuk, Sprecherin des Integrationsrats, und Mert Akkeceli, Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Reutlingen, waren ebenfalls dabei.

»An der Theologischen Hochschule studieren junge Menschen aus der ganzen Welt. Toleranz und Anerkennung des Reichtums der Vielfalt der Menschen ist ein wichtiger Teil der theologischen wie der sozialdiakonischen Bildung und wissenschaftlichen Arbeit«, erläuterten Professor Achim Härtner im Gespräch mit Professorin Ulrike Schuler, Professor Dorothea Hüsson, Professor Lothar Elsner und Professor Stephan von Twardowski. Die Studierenden wurden von der studentischen Integrationsbeauftragten, Nadja Kisialevich, vertreten.

»Mit diesem 40. Respekt!-Schild zeigt Reutlingen Flagge für Toleranz und Gleichberechtigung«, beschreibt Mert Akkeceli den Erfolg der Aktion. (eg)