Logo
Aktuell Mobilität

9-Euro-Ticket auf Dauer an Bahnsteigen in Reutlingen und Tübingen gefordert

REUTLINGEN. Die Parents for Future Tübingen und Reutlingen fordern mit Großplakaten an den Bahnsteigen in Reutlingen und Tübingen ein 9-Euro-Ticket auf Dauer und einen schnellen und umfassenden Ausbau des ÖPNV. Die Anstrengungen zum Klimaschutz müssten genauso drastisch sein, wie die derzeitigen katastrophalen Auswirkungen der Klimakrise wie Dürren und Starkregen, so Verena Ludewig von Parents for Future Reutlingen. »Nur mit solchen drastischen Maßnahmen können wir unser Leben auf unserem Planeten in Zukunft sicherstellen«, ist Tanja Leinweber von Parents for Future Tübingen überzeugt. Ein 9-Euro-Ticket ist hierfür noch eine der kleineren Maßnahmen. Die gesamte Bevölkerung werde auf dem schwierigen Weg zur Bewältigung der Klimakrise mitgenommen. »Mehr als drei Viertel der Menschen wohnen in Deutschland in einer Stadt«, argumentieren die Parents for Future.

Doch sei der ÖPNV noch nicht ausreichend attraktiv. Mit dem 9-Euro-Ticket wird die Nutzung des ÖPNV viel einfacher, das der Tarif-Dschungel wegfalle. Regine Gut von Parents for Future Tübingen ergänzt, dass parallel unbedingt ein massiver Ausbau des ÖPNV erforderlich ist. Dies sei ebenso wichtig wie das 9-Euro-Ticket selbst. (eg)