Logo
Aktuell Soziales

45 Kinder haben viel Spaß bei Stadtranderholung der AWO

Abschlussfest bei der Waldschule in Ohmenhausen

Der Auftritt von Clown Clip war für die Kinder ein Highlight beim Abschlussfest der AWO-Freizeit.  FOTO: SPIESS
Der Auftritt von Clown Clip war für die Kinder ein Highlight beim Abschlussfest der AWO-Freizeit. Foto: Jürgen Spieß
Der Auftritt von Clown Clip war für die Kinder ein Highlight beim Abschlussfest der AWO-Freizeit.
Foto: Jürgen Spieß

REUTLINGEN-OHMENHAUSEN. Seit 75 Jahren freuen sich Kinder auf die ersten drei Ferienwochen, wenn die Arbeiterwohlfahrt (AWO) zur Stadtranderholung lädt: Auch dieses Jahr waren 45 Kinder, darunter acht mit Handicap, dabei. Die Freizeit endete gestern mit einem Abschlussfest unter dem Motto »so jung kann AWO sein« bei der Waldschule in Ohmenhausen.

Die Sommer-Kinderfreizeit, die die AWO seit 1946 für Sprösslinge aus nicht so wohlhabenden Familien organisiert, war dieses Jahr eine ganz Besondere. Nicht nur, weil in den drei Wochen bereits zum 75. Mal Spielen, Baden, Basteln und andere Freizeitangebote im Mittelpunkt standen, auch sah die Corona-Verordnung vor, dass alle Kinder und Betreuer zweimal pro Woche getestet werden mussten. Von den rund 360 von der DRK Reutlingen durchgeführten Tests war jedoch kein einziger positiv.

13 Gruppenleiter betreuten die Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren und sorgten dafür, dass es ihnen nicht langweilig wurde. Jeden Morgen wurden sie beim Zentralen Busbahnhof abgeholt, danach gab es in der Waldschule ein gemeinsames Frühstück. Spielen im Freien und sportliche Aktivitäten standen ebenso auf dem Programm wie ein Ausflug ins Freibad. Die Kinder hatten Glück: »Das war der einzige Tag in den drei Wochen, an dem es 30 Grad hatte«, freute sich Markus Widmer, der seit Jahren die Freizeit leitet und dieses Mal von Tahmida Khurshid unterstützt wurde. Außerdem leisteten noch zehn »Pfiffikusse« (Junggruppenleiter) ehrenamtliche Hilfe.

Sketch und Clown Clip

Beim Abschluss wurde gemeinsam gesungen, und die Kinder führten in einem kurzen Sketch vor, was sie erlebt hatten. Höhepunkt war der Auftritt von Clown Clip, der nicht nur für lustiges Lachmuskeltraining sorgte, sondern auch Löffel in Gabeln verwandelte und die Kinder mit weiteren Zaubertricks unterhielt. Wie die Jahre zuvor war mit dem langjährigen Partner Feder auch der integrative Ansatz wieder Programm. Dass die Betreuer und ihre Kleinen mit viel Herzblut und Spaß dabei waren, konnte man bei der von einer Tombola sowie Kaffee und Kuchen begleiteten Abschlussveranstaltung nicht übersehen. (GEA)