Logo
Aktuell Volksbewegung

28. Reutlinger Solcom Altstadtlauf bestens gelaufen

Beim 28. Reutlinger Solcom Altstadtlauf hat sich ein zwei Jahre lang aufgestauter Bewegungsdrang Luft verschafft. 1350 Läuferinnen und Läufer haben die Strecke unter die Sohlen genommen, mindestens ebenso viele Zuschauer am Rand der Strecke gejubelt.

Die Kleinsten kamen beim Reutlinger Altstadtlauf ganz groß raus.
Die Kleinsten kamen beim Reutlinger Altstadtlauf ganz groß raus. Foto: Frank Pieth
Die Kleinsten kamen beim Reutlinger Altstadtlauf ganz groß raus.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Besser kann's wirklich kaum laufen als an diesem Samstag in der Reutlingen City. Der Marktplatz wird zum Start und Ziel des 28. Reutlinger Solcom Altstadtlaufes, der erstmals nach zwei bewegungsarmen Pandemie-Jahren wieder für Begeisterung sorgt. Veranstaltet von der Interessengemeinschaft Laufen (IGL) Reutlingen und unterstützt von einem perfekten Wetter ist es eine im Wortsinne bewegende Veranstaltung.

Rekordverdächtig die Zahl von 900 Kindern und Jugendlichen, wie IGL-Vorstandssprecher Horst Jägel vorrechnet. Der Lauf wurde vor allem von Schülern überrannt, die maximale Zahl der Anmeldungen bereits im Vorfeld erreicht. Einer der kleinen Nachwuchsläufer ist der siebjährige Jannik aus Sondelfingen, der mit seinen Eltern erstmals dabei ist. Wieso macht er mit? Jannik schweigt - und strahlt verschmitzt. Seine Mutter verrät, dass er »sehr gerne läuft. Bei den Bundesjugendspielen hat er gut abgeschnitten«. Das liegt wohl in der Familie, denn der Vater ist schon bei mehreren Stadtläufen dabei gewesen. Der junge Sondelfinger gehört mit zu den ersten, die auf die 2,5 Kilometer lange Strecke durch die Altstadt gehen darf.

Je nach Leistungsklasse wird der Kurs einmal oder mehrmals durchlaufen. Beim Hauptlauf gehen die stärksten Läuferinnen und Läufer gleich viermal in die Runde, geben sich insgesamt 10 Kilometer. Den Start signalisiert Reutlingens OB Thomas Keck, dem der Umgang mit einer harmlosen Schreckschusspistole Vergnügen bereitet.

Als erste Frau geht im Hauptlauf Leah Hanle vom TSV Holzelfingen ins Ziel. Bei den Männern gewinnt der Degerschlachter Lorenz Baum das Rennen für die Fair Energie Reutlingen und wird außerdem als »schnellster Reutlinger« ausgezeichnet. In der Damenwertung erreicht diesen Titel Viviana Volpe (SV Ohmenhausen) mit einem strahlenden Lachen. Überhaupt ist dies ein Tag voller Erfreulichkeiten.

Die Ergebnisse des Reutlinger Altstadtlaufs

Am Samstag war der 28. Reutlinger Solcom Altstadtlauf. Hier geht's zu den Ergebnissen von Hauptlauf (10 km), Hauptlauf (5 km), Schülerlauf (Schüler A), Schülerlauf (Schüler B), Schülerlauf (Schüler C), Schülerlauf (Schüler D), Power-Race I (1,5 km), Power-Race II (2,5 km) und Bambinilauf (2015-2017)

Auf dem Marktplatz tummeln sich Hunderte Menschen in kurzen Hosen mit Sonnenbrillen - grüne Exemplare gibt's als Gag sogar kostenlos vom Sponsor inklusive Traubenzucker für mehr Kraft und Energie. Nette Menschen schenken seit der Eiszeit unberührtes Wasser oder Fruchtcocktails aus. Ein Metzger serviert ausgewogene Ernährung: Pommes und die XXL-Rote wiegen ungefähr gleich viel.

Auf einem Lastwagen stehend kommentiert Sprecher Michael Röder die Volksbewegung, und lässt sich dabei auch von technischen Problemen wie einem immer wieder ausfallenden Flachcomputer kaum aus der Stimmung bringen - dann gibt's eben keine Namen beim Zieleinlauf. »Alles unter 50 ist wirklich gut«, kommentiert Röder die Zeiten. Dem Publikum an der Strecke ist sowieso ein jeder der Sportlerinnen und Sportler viel Beifall und Anfeuerungsrufe wert - und welche Mutter würde es versäumen, den eigenen Sohnemann besonders lautstark zu unterstützen.

Innerhalb des Starterfeldes gibt es auch wahre Helden der Hitze. 14 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gehen in voller und 20 Kilogramm wiegender Montur inklusive Sauerstoffflaschen auf die Piste. Ganz einfach, um 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Reutlingen zu feiern. »Wir hatten Bock drauf«, sagt Fabian Wendler schweißnass am Ziel. Im Prinzip sei so ein Lauf auch nicht länger als ein Einsatz mit Atemschutzmasken. Respektvoll klatscht das Publikum.

www.igl-reutlingen.de