Logo
Aktuell RSV-Defizit

14,2 Millionen Euro Miese: Was Reutlinger Ratsfraktionen dazu sagen

Es war »nur« eine Mitteilung in der Jahresschlusssitzung des Reutlinger Gemeinderats, aber sie hatte es in sich. Das Defizit der Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) beträgt 8,6 Millionen Euro mehr als geplant. Was sagen die Fraktionen dazu? Der GEA hat nachgefragt.

Nicht nur die Coronakrise hat der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft ein Defizit von 14,2 Millionen Euro beschert – 8,6 Millio
Nicht nur die Coronakrise hat der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft ein Defizit von 14,2 Millionen Euro beschert – 8,6 Millionen mehr als kalkuliert. Jetzt soll ein externer Interims-Geschäftsführer das angeschlagene Unternehmen retten. FOTO: NIETHAMMER
Nicht nur die Coronakrise hat der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft ein Defizit von 14,2 Millionen Euro beschert – 8,6 Millionen mehr als kalkuliert. Jetzt soll ein externer Interims-Geschäftsführer das angeschlagene Unternehmen retten. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN. Gabriele Janz von den Grünen und Unabhängigen – mit neun Sitzen wie die CDU stärkste Fraktion – hält ein modernes urbanes Buskonzept zwar nach wie vor für richtig und nicht etwa für Luxus. Aber angesichts des hohen Defizits seien »maßvolle« Anpassungen und Einschnitte im Gesamtsystem unumgänglich.

»Die Probleme der RSV haben uns völlig überrascht«, konstatiert CDU-Fraktionschefin Gabriele Gaiser. Insbesondere die fehlenden 2,7 Millionen Euro, die auf »unzutreffenden Annahmen« beruhen, seien »in dieser Größenordnung schwer nachvollziehbar«.

Dass die Optimierung »nicht zulasten der Busfahrer gehen dürfe«, fordert SPD-Fraktionschef Helmut Treutlein. Jürgen Fuchs von den Freien Wählern sieht »in einer tief gehenden Evaluation die Notwendigkeit, das (Stadtbus-)Konzept mit den künftigen staatlichen Zuschussmöglichkeiten zu prüfen, um daraus die weiteren Schlüsse zu ziehen«.

Hansjörg Schrade, Vorsitzender der AfD-Fraktion benennt als zentrales Problem »die Dreieinigkeit des Oberbürgermeisters als Gesellschafterversammlung, Aufsichtsratsvorsitzender und Herr über die Tagesordnung des Gemeinderats, welche Themen überhaupt diskutiert werden und welche nicht.« WiR-Fraktionschef Jürgen Straub erkennt ein »Verantwortungsvakuum zwischen dem Amt für Stadtentwicklung und der RSV«, das es endlich zu klären gelte. Hagen Kluck (FDP) hält die getroffenen Personalentscheidungen – ein externer Interims-Geschäftsführer übernimmt das Ruder – für richtig. Und Rüdiger Weckmann von der Linken Liste hofft, dass sie »dazu beitragen, dass das neue Stadtbuskonzept keinen substanziellen Schaden nimmt.«

Die ausführlichen Statements lesen Sie am Samstag bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers. (GEA)