Logo
Aktuell Vergaben

Örtliche Handwerker gut bedient

Handwerksbetriebe aus der Stadt und dem Landkreis Reutlingen profitieren stärker von öffentlichen Aufträgen als überregionale Betriebe.

Örtliche Handwerker profitieren von öffentlichen Ausschreibungen.
Örtliche Handwerker profitieren von öffentlichen Ausschreibungen. Foto: Deutsche Presse Agentur
Örtliche Handwerker profitieren von öffentlichen Ausschreibungen.
Foto: Deutsche Presse Agentur

REUTLINGEN. Das geht aus einer städtischen Statistik der vergangenen drei Jahre hervor, die im städtischen Bauausschuss vorgestellt wurde. Demnach gehen bis zu 80 Prozent der Vergaben an örtliche Handwerker aus Reutlingen und dem Landkreis. Allerdings geben die örtlichen Unternehmen nur bei 30 bis 40 Prozent aller Ausschreibungen überhaupt ein Angebot ab, sagte Bernd Krause von der Vergabestelle.

Beschäftigt ist die Vergabestelle in zunehmendem Maß mit Rechtsstreitigkeiten. Mindestens einmal pro Woche flattert Krause und seinen Kollegen ein Rechtsanwaltsschreiben ins Haus, das die Vergabe von Aufträgen bei öffentlichen Vorhaben angreift. »Es ist im Baurecht leider immer häufiger zu beobachten, dass immer mehr Rechtsstreitigkeiten geführt werden.« (GEA)