Logo
Aktuell Trauer

Älteste Reutlingerin verstorben

»Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut«: Mathilde Flad (rechts) stimmte mit OB Barbara Bosch ein  Liedchen an.  FOTO: JÜSP
»Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut«: Mathilde Flad (rechts) stimmte vor zwei Jahren mit OB Barbara Bosch ein Liedchen an (Archivbild). Foto: Jürgen Spieß
»Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut«: Mathilde Flad (rechts) stimmte vor zwei Jahren mit OB Barbara Bosch ein Liedchen an (Archivbild).
Foto: Jürgen Spieß

REUTLINGEN. Sie war nicht nur die älteste Bürgerin Reutlingens, sondern sogar die älteste Baden-Württembergerin: Mathilde Flad ist am 18. März mit 107 Jahren verstorben, wie die Stadt Reutlingen heute mitteilt.

Zum letzten Geburtstag am 14. Juli hatte die Reutlingerin noch hohen Besuch in ihrer Wohnung im Ringelbach empfangen. Neben Oberbürgermeister Thomas Keck, der ihr ihre Lieblingspflanze, eine Seerose überbrachte, gratulierte auch Oberbürgermeisterin a. D. Barbara Bosch. Geboren 1912 und aufgewachsen mit sechs Geschwistern in Ochsenhausen, kam sie mit 14 Jahren nach Singen und verdiente sich dort ihren Lebensunterhalt als Dienstmädchen in einer Mühle. Zwei Jahre später verschlug es sie schließlich nach Reutlingen. Auf einem Volksfest lernte sie damals ihren Mann Adolf kennen, mit dem sie zehn Kinder großzog. Mathilde Flad hatte 27 Enkel, ebensoviele Urenkel und drei Ururenkel. Bis zum Schluss hatte sie in ihren eigenen vier Wänden gelebt. (pm)