Logo
Aktuell Bildung

Wie die Hochschule Reutlingen etappenweise ins Corona-Semester startet

Planungen unter Vorbehalt

Die Hochschule Reutlingen bereitet ein »Hybrid«-Semester vor. FOTO: HOCHSCHULE
Die Hochschule Reutlingen bereitet ein »Hybrid«-Semester vor. FOTO: HOCHSCHULE
Die Hochschule Reutlingen bereitet ein »Hybrid«-Semester vor. FOTO: HOCHSCHULE

REUTLINGEN. Nach einem Online-Sommersemester soll der Reutlinger Campus zum kommenden Wintersemester wieder physisch besucht werden können – im Oktober gibt es zumindest für einen Teil der Studierenden Präsenzveranstaltungen, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Die Hochschule plant damit ein so genanntes »Hybrid-Semester«, bestehend aus einem Mix von digitalen Lehrangeboten und Präsenzveranstaltungen in kleineren Gruppen.

An der Hochschule Reutlingen gibt es einen Semesterstart in Etappen: Für den Großteil der Studierenden beginnen die Lehrveranstaltungen planmäßig am 5. Oktober. Ausnahmen gelten für die internationalen Studiengänge BSc International Management Double Degree (IMX) und BSc International Business der Fakultät ESB Business School. Diese Studiengänge starten für höhere Fachsemester bereits am 7. beziehungsweise am 16. September. Die Erstsemester in den Bachelor-Studiengängen beginnen ihr Studium am 19. Oktober.

Praktische Lehrveranstaltungen, die beispielsweise Labore oder Werkstätten erfordern, sowie Vorlesungen mit geringen Teilnehmerzahlen finden auf dem Campus statt, während große Vorlesungen und andere Veranstaltungen überwiegend online bleiben, erklärt die Hochschule in einer Pressemitteilung. Insbesondere Studierende, die bislang noch nicht vor Ort sein konnten, soll jetzt die Möglichkeit geboten werden.

»Auch wenn die Mehrheit unserer Studierenden gut mit dem Online-Semester zurechtkam, möchten wir, sofern es die Pandemie-Lage zulässt, insbesondere die Erstsemester auf den Campus holen, damit sie den Hochschulbetrieb und vor allem auch andere Studierende sowie ihre Professorinnen und Professoren kennenlernen können«, sagt Professor Harald Dallmann, Vizepräsident Lehre an der Hochschule Reutlingen. Die Hochschule arbeitet daher mit Hochdruck daran, Präsenzveranstaltungen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu ermöglichen. Das bedeutet einen enormen Organisationsaufwand, etwa hinsichtlich der Raumsituation.

Die vorhandenen Raumkapazitäten werden an die geltenden Vorgaben angepasst. Für die Veranstaltungen müssen Studierende in kleine Gruppen aufgeteilt und entsprechende zusätzliche Zeitfenster geschaffen werden. Wie aufwendig die Anpassungen an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind, habe bereits die Vorbereitung für die in den vergangenen Tagen durchgeführten Prüfungen gezeigt.

Ob das kommende Wintersemester letztendlich wie geplant als Hybrid-Semester umgesetzt werden kann, hängt vom weiteren Infektionsgeschehen ab. Und zwar weltweit. Das ist für die Hochschule, aber auch für die Studierenden ein Problem. Planungen gibt es nur unter Vorbehalt, andererseits wollen Aufenthalte ausländischer Studenten vorbereitet sein. Sofern es die Situation zulässt, werden ab dem 5. Oktober die studienvorbereitenden »staRT-Wochen« für Erstsemester stattfinden. Noch bis zum 20. August läuft die Bewerbungsfrist für Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Reutlingen. Infos rund ums Studium erhalten Interessierte auf der Webseite, bei Onlineworkshops oder im persönlichen Gespräch mit der Zentralen Studienberatung. Weitere Einblicke ins Studium bieten Videos, Chats und Web-Konferenzen aus dem Archiv der vergangenen Virtuellen Studieninfotage. (eg)