Logo
Aktuell Lockdown

VHS Reutlingen bietet Online-Kurzsemester an

Die VHS Reutlingen hat für die Zeit der Corona-Beschränkungen ein Online-Kurzsemester auf die Beine gestellt.

Wegen höherer Brandschutzbestimmungen muss die VHS saniert werden.
Die VHS in Reutlingen. Foto: Andreas Dörr
Die VHS in Reutlingen.
Foto: Andreas Dörr

REUTLINGEN. Die Coronakrise ist eine Herausforderung für alle. Auch für die Volkshochschule Reutlingen (VHS). Finanzielle Einbußen von rund einer halben Million Euro muss die Volkshochschule laut Geschäftsführer Dr. Ulrich Bausch nach dem vergangenen Corona-Jahr verkraften. Der offizielle Semesterstart ist wegen des zweiten Lockdowns nun bis nach Ostern verschoben. Programm gibt’s aber trotzdem jetzt schon. Unter dem Motto »Log-in statt Lockdown« bietet die VHS Reutlingen von Januar bis März ein ganz spezielles Online-Programm an. »Lockdownzeit ist Bildungszeit«, so Bausch beim Pressegespräch – auch das natürlich online.

Mit im digitalen Lockdown-Programm sind VHS-Klassiker wie die Reihe »Politik und Popcorn«, in der Experten politische Themen diskutieren oder Kurse für den sicheren Umgang mit Word, Excel, Wordpress und Co.

»Es wird einiges geben, was wir so noch nie hatten«, sagt Philipp Marquardt, Leiter der Abteilung Sprachen. Einige Dozenten und Sprachen wie Afrikaans oder Neuhebräisch sind ganz neu mit im Programm. Und online geht von überall aus. Deshalb wird via Zoom-Schaltung einfach direkt aus dem südafrikanischen Kapstadt oder dem französischen Lille unterrichtet.

Samba tanzen im Filmstudio

Bereits mit dem ersten Lockdown hat die Reutlinger Volkshochschule ihr Programm – wo möglich – auf online umgestellt und weiter ausgebaut. Das digitale Angebot sei bisher auch gut angenommen worden. Das habe geholfen, die finanziellen Einbußen zumindest abzufedern, berichtet Geschäftsführer Bausch.

Das Kursangebot im Gesundheits- und Sportbereich hat die VHS jetzt online noch mal richtig ausgebaut. Trainer und Trainerinnen wurden speziell für den Unterricht im Netz geschult. Einige Kurse werden von einem Filmstudio in Betzingen aus gestreamt. Samba, Qigong, Yoga oder Pilates – nun auch alles online möglich. Außerdem mit im Angebot: zwei Online-Kurse speziell fürs Knie. »Unsere Online-Knieschule ist bundesweit einzigartig«, betont Petra Starke, Leiterin des Bereichs Gesundheit.

Und auch die Kreativität kommt online nicht zu kurz – Singen steht auf dem Programm. »Probieren Sie’s aus – das funktioniert auch online!«, so Bausch. Und das neue Online-Programm der Volkshochschule lockt scheinbar nicht nur Reutlinger vor die Bildschirme. Im Sprachbereich lägen schon Anmeldungen aus Freising, München oder Waldshut vor. Ein Vorteil von Online-Kursen.

Mit Blick auf die »FlexLine«-Angebote betont Marquardt: »Wir können online, wir können offline – wir können beides.« Denn hier können die Teilnehmer frei entscheiden, ob sie einen Termin online oder vor Ort wahrnehmen möchten – sobald das wieder möglich ist. Bis es so weit ist, soll das Online-Programm die Möglichkeit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. »Erwachsenenbildung lebt von der Begegnung«, so Bausch. Und das geht analog, aber eben auch online. (GEA)

 

www.vhsrt.de