Logo
Aktuell Lederstraße

Tristes »Lärmschutzbauwerk« weicht einer begrünten Stahlkonstruktion

Foto: nicht angegeben
Foto: nicht angegeben

REUTLINGEN. Fast wie ein Bunker mutete das »Lärmschutzbauwerk« bei der Luftmessstation Lederstraße-Ost an, das zunehmend in die Kritik geraten war, weil es mitsamt seines »Dächles« mutmaßlich die Luftzirkulation an diesem neuralgischen Punkt behinderte (linkes Foto). Im Januar wurde mit dem Abriss begonnen, jetzt ist die Nachfolgerin, eine begrünte Stahlkonstruktion, fertig.

Sie erfülle die Anforderungen an den Lärmschutz genauso gut wie das Vorgängerbauwerk, so die Stadtverwaltung, verfüge jedoch über ein moderneres Erscheinungsbild und eine Begrünung, die zu einer Verbesserung des kleinräumigen Klimas beitragen soll. Nach städtischen Angaben könnte der Austausch der Wände eine Senkung der Stickstoffdioxid-Werte an besagter Stelle um vier Mikrogramm pro Kubikmeter bewirken. (GEA)