Logo
Aktuell Auszeichnung

Sportlerehrung im Reutlinger Rathaus: »Talentförderung funktioniert«

192 Medaillen wurden am Mittwochabend überreicht. Außerdem wurde Karl-Heinz Walter für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Nicht nur von sportlichen Leistungen zeigte sich der Oberbürger bei der Sportlerehrung beeindruckt. Auch die körperliche Präsenz
Nicht nur von sportlichen Leistungen zeigte sich der Oberbürger bei der Sportlerehrung beeindruckt. Auch die körperliche Präsenz der Eagles, wie das American-Football-Team der SSV Reutlingen sich nennt, nötigte Thomas Keck Respekt ab. FOTO: PIETH
Nicht nur von sportlichen Leistungen zeigte sich der Oberbürger bei der Sportlerehrung beeindruckt. Auch die körperliche Präsenz der Eagles, wie das American-Football-Team der SSV Reutlingen sich nennt, nötigte Thomas Keck Respekt ab. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. Viel Training, Ausdauer, Ehrgeiz und Können gehören dazu, um in einer Sportart erfolgreich zu sein. Dass auch Reutlingen talentierte junge Sportler hat, zeigte einmal mehr die Sportlerehrung im Rathausfoyer. Zum 67. Mal honorierte die Stadt Reutlingen die Leistungen mit Medaillen. Überreicht wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Keck und Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn.

192 Medaillen waren es dieses Mal insgesamt, davon 131 Medaillen in Silber, 60 Große Medaillen in Silber sowie eine Medaille in Gold. »Sie haben tolle und unvergessliche sportliche Erfolge errungen«, sagte Thomas Keck, der darin auch eine vielfältige und funktionierende Vereinslandschaft mit aktivem Vereinsleben sieht. »Die Talentförderung funktioniert hervorragend.«

»Wenn wir Spaß haben, haben wir Erfolg«

Fast die Hälfte der Ausgezeichneten waren Kinder und Jugendliche. »Ich finde, das ist ein toller Erfolg«, sagte Thomas Keck. Die Stadt tue das Ihrige, um für den Sport optimale Trainingsbedingungen zu schaffen und zu erhalten. Sie investiere in die sportliche Infrastruktur und biete eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft in den Reutlinger Vereinen an. Dort würden gerade Kinder und Jugendliche Fairness, Ausdauer und den Umgang mit Niederlagen lernen. Auch Werte, Zusammenhalt und Kameradschaft werde in den Vereinen vermittelt, sagte der neue Sportkreisvorsitzende Manuel Hailfinger.

Die Veranstaltung im Rathausfoyer war zudem der richtige Rahmen, um Karl-Heinz Walter zu verabschieden. Rund 15 Jahre hat er den Sportkreis angeführt, »mit unermüdlichem Einsatz und Fachkompetenz«, sagte Thomas Keck. Für dieses Engagement im Sport wurde auch ihm eine Medaille überreicht.

Karl-Heinz Walter reichte die Ehrung zugleich weiter an diejenigen, die ihn im Ehrenamt begleitet und sein Engagement in dem Maße erst möglich gemacht haben. Das Ehrenamt könne er jedem empfehlen, gerade denen, die mit dem Smartphone auf dem Sofa sitzen.

Medaillen (in verschiedenen Kategorien) gab’s unter anderem für Cheerleader der Reutlinger Dancing Shoes.
Medaillen (in verschiedenen Kategorien) gab’s unter anderem für Cheerleader der Reutlinger Dancing Shoes. Foto: Frank Pieth
Medaillen (in verschiedenen Kategorien) gab’s unter anderem für Cheerleader der Reutlinger Dancing Shoes.
Foto: Frank Pieth

Bevor schließlich Uwe Weber, Amtsleiter für Schulen, Jugend und Sport, die Namen der zu ehrenden Sportler verlas, durften sich in diesem Jahr die Footballer der Eagles vorstellen. American Football kann seit 2015 beim SSV Reutlingen gespielt werden. Von einer praktischen Vorstellung des Sports sahen die Sportler allerdings ab – eher zur Sicherheit der Festgäste, als zur eigenen. Zumal manche Spieler gut und gerne zwei Meter groß sind und sehr breite Schultern haben. Neben den imposanten Erscheinungen wirkte der OB eher schmächtig und scherzte: »Euch zwei stelle ich morgen neben meine Tür.«

Den Aufstieg in die Oberliga haben die Eagles 2018 geschafft und die Saison mit dem vierten Platz abgeschlossen. »Das war ein Riesenerfolg für uns«, sagte Teammitglied Michael Kurz. Inzwischen hat die Abteilung 150 Mitglieder, davon 100 Spieler und Coaches. Im vergangenen Jahr kam die U-19-Mannschaft mit 40 Spielern und dieses Jahr die U-15-Mannschaft mit 20 Spielern dazu. »Football ist nicht nur ein Spiel. Es ist ein Familienevent«, sagte Michael Kurz. Er betont aber auch, dass trotz der gesetzten Ziele der Tabellenplatz egal ist. »Wenn wir Spaß haben, haben wir Erfolg.« (GEA)