Logo
Aktuell Bildung

Reutlinger Mobilitätsstipendien fürs Sommersemester

Städtische Mobilitätsstipendien für die beiden Reutlinger Daniel Uphoff und Fabian Thiess

Für das Start-up-Unternehmen »RLAX« in Thailand: Stipendiat  Daniel Uphoff. FOTOS: SV
Für das Start-up-Unternehmen »RLAX« in Thailand: Stipendiat Daniel Uphoff. Foto: Stadt Reutlingen
Für das Start-up-Unternehmen »RLAX« in Thailand: Stipendiat Daniel Uphoff.
Foto: Stadt Reutlingen

REUTLINGEN. Von Chiang Mai nach Madrid in wenigen Minuten: Weil das städtische Mobilitätsstipendium fürs Wintersemester 2020 der Pandemie zum Opfer fiel, übergab Oberbürgermeister Thomas Keck jetzt virtuell einen Doppelpack fürs Sommersemester: Die beiden jungen Reutlinger Daniel Uphoff und Fabian Thiess freuten sich in einer Online-Konferenz über jeweils 1.000 Euro – beide weit von ihrer Heimatstadt entfernt.

Kein ganz Unbekannter im Rathaus ist Daniel Uphoff. Der Bachelor-Student der ESB-Business-School an der Hochschule Reutlingen im Studiengang »International Business« engagierte sich zwei Jahre lang im Jugendgemeinderat vor allem für die Organisation von Events und für neue öffentliche Plätze. Sein Auslandspraktikum absolviert er im thailändischen Chiang Mai bei der Internet-Agentur »Buzzwoo!«, wo er am Aufbau, der Vermarktung und der Skalierung des Start-ups »RLAX« beteiligt ist.

Auch in Thailand ist Corona allgegenwärtig, berichtete Daniel Uphoff auf Nachfrage des Oberbürgermeisters: Nach seiner Einreise Mitte Februar ging es erst einmal für zwei Wochen in eine staatlich organisierte Quarantäne. Aktuell steigen die Infektionszahlen, die lange deutlich niedriger waren als hierzulande, auch in Thailand wieder, sodass Reisen und Besichtigungen zwangsläufig ins Wasser fallen. »Aber mein Fokus liegt auch ganz klar auf der Arbeit«, betonte Uphoff. Das »RLAX«-Projekt sei sehr spannend und habe auch den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben, sein Auslandspraktikum in Chiang Mai zu absolvieren: »Die dynamische Entwicklung des Unternehmens, die Verantwortung, die ich von Beginn an übertragen bekommen habe, aber auch die super Unternehmenskultur zeigen mir, dass meine Entscheidung richtig war.«

Zufrieden mit seiner Entscheidung ist auch Fabian Thiess, der zweite Stipendiat im Bunde. Schon seit eineinhalb Jahren studiert er an der Universidad Pontificia Comillas in Madrid. Es ist für ihn bereits die zweite Studienhälfte seines Studiengangs »International Management Double Degree« an der ESB-Business-School. Die erste Hälfte hat er an der Hochschule Reutlingen absolviert und nebenbei unter anderem als Mitorganisator der »ESB Cycling for Charity«, einer Benefiz-Fahrradtour von Reutlingen nach Mallorca, bei der über 40 000 Euro an Spenden eingenommen worden waren, von sich reden gemacht.

Bis auf Weiteres will er nun auf jeden Fall in der spanischen Metropole bleiben. Ein Jobangebot eines internationalen Vergleichsportals hat er bereits in der Tasche. »Ich habe mich einfach in die Stadt Madrid verliebt«, so der junge Reutlinger. Auch dort sei Corona zwar ein Thema, aber noch seien Bars und Restaurants geöffnet und die Ausgangssperre trete derzeit erst um 23 Uhr in Kraft.

Beiden Stipendiaten ist gemein, dass sie waschechte Reutlinger sind, gute Noten vorweisen können und sich ehrenamtlich engagieren.

»Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Bewerbung für unser Mobilitätsstipendium«, gab Oberbürgermeister Keck den beiden jungen Männern mit auf den Weg: »Gratulation zum bisherigen Studienverlauf und zum Stipendium, viel Erfolg fürs weitere Studium – und bleiben Sie gesund!« (sv)

 

Studiert in Madrid und war Mitorganisator der »ESB Cycling for Charity«: Stipendiat  Fabian Thiess.
Studiert in Madrid und war Mitorganisator der »ESB Cycling for Charity«: Stipendiat Fabian Thiess. Foto: Hans Jörg Conzelmann
Studiert in Madrid und war Mitorganisator der »ESB Cycling for Charity«: Stipendiat Fabian Thiess.
Foto: Hans Jörg Conzelmann