Logo
Aktuell Blasmusik

Musikalisches Können der Reutlinger Stadtkapelle begeisterte

Stadtkapelle und Sinfonisches Blasorchester unterhielten mit Melodien aus Opern, Operetten und Musicals

Stadtkapelle und Gäste präsentierten ein abwechslungsreiches Programm.  FOTO: LEISTER
Stadtkapelle und Gäste präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. FOTO: LEISTER
Stadtkapelle und Gäste präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. FOTO: LEISTER

REUTLINGEN. Einmal mehr hat die Reutlinger Stadtkapelle am Sonntag die Zuhörer überzeugt und begeistert. Das Blasorchester tat das allerdings zum ersten Mal an einem Nachmittag – um nach den Worten der Vereinsvorsitzenden Ute Hohloch noch mehr Gästen die Möglichkeit zu bieten, dem Jahreskonzert zu lauschen. Und tatsächlich war die Rommelsbacher Wittumhalle gut gefüllt.

Geboten bekam das Publikum eine Mischung aus Oper, Operette und Musical. Und noch mehr, denn: Das Stück »Flashdance« stammte ja nicht aus einem Musical, sondern aus einem Tanzfilm, wie Jakob Maria Guizetti erläuterte. Auf die Bühne gebracht hat es der musikalische Leiter und Dirigent am Sonntag zusammen mit der Stadtkapelle – und die wurde wiederum unterstützt von Lisanne Franz und Isabel da Silva. Die beiden jungen Damen besuchen ansonsten die Gesangsklasse von Asita Djavadi an der Reutlinger Musikschule und bringen ihre Stimmen dort zur Reife.

Begonnen hatte den musikalischen Nachmittag allerdings das Junge Blechbläserensemble der Musikschule – und zwar mit weihnachtlichen Melodien. Schließlich war am Sonntag der erste Advent. Ute Hohloch hatte vor dem Auftritt der jungen Bläsertalente »die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Musikschule«.

Die Stadtkapelle selbst begann ihr Konzert beschwingt swingend mit »Mackie Messer« aus der »Dreigroschenoper«. Erstaunlich, befand Heinz Eberhardt vom Blasmusikverband Neckar-Alb während der Ehrungen, »mit Bigband-Sound hatte ich heute nicht gerechnet«.

Apropos Ehrungen: Vier langjährige Mitglieder der Reutlinger Stadtkapelle wurden am Sonntag von Hohloch und Eberhardt für ihr aktives Engagement geehrt. Zusammen brachten die Geehrten fast 190 Jahre auf die Mitgliederwaage, wie die Vorsitzende betonte. Wolfgang Buchta etwa ist seit 40 Jahren bei der Stadtkapelle, Manfred Glocker hatte gar schon vor 60 Jahren begonnen, aktiv Musik zu machen. »Seit 1991 war er Schlagzeuger bei uns und auch 15 Jahre im Orchestervorstand«, so Hohloch.

Johann Wolfgang Neumann ist seit 46 Jahren aktiv im Verein und hat im vergangenen Sommer seine Musikerkarriere beendet – die Vorsitzende ernannt ihn am Sonntag zum Ehrenmitglied. Die letzte Ehrung übernahm Heinz Eberhardt im Namen des Blasmusikverbands Neckar-Alb – und würdigte damit Ute Hohloch selbst, die seit 1980 aktiv musiziert und seit 2011 den Vereinsvorsitz ausübt. Sie erhielt die »Fördermedaille in Bronze des Blasmusikverbands«.

Auch Vereinsfremde

Doch es wurde natürlich noch viel mehr musiziert an diesem Nachmittag: Vom Musical der Stadtkapelle ging es nahtlos nach der Pause über ins Opern- und Operetten-Milieu, intoniert von den rund 50 Musikern des Sinfonischen Blasorchesters. Mit Stücken aus der Oper »Tannhäuser«, aus »Carmen«, der »Fledermaus« und vielem mehr begeisterten die Musiker, die zum Teil aus der Stadtkapelle stammen. Allerdings kommen jeweils zum Jahreskonzert immer eine ganze Menge Instrumentalisten hinzu, die nach den Worten von Pressesprecherin Ann-Kristin Heitele nicht in einem Verein spielen wollen, aber doch jede Menge an musikalischem Können an ihren Instrumenten mitbringen. (nol)