Logo
Aktuell Feuerwehreinsatz

Modehaus Breuninger in Reutlingen wegen Brandgeruch evakuiert

Feuerwehrwagen
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Marcel Kusch/dpa/Symbolbild
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Marcel Kusch/dpa/Symbolbild

REUTLINGEN. Im Modehaus Breuninger in der Reutlinger Wilhelmstraße ist es am frühen Abend zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Wie ein Sprecher der Polizei dem GEA mitteilte, ging gegen 17.35 Uhr der Notruf ein, dass es im Gebäude eine Rauchentwicklung gegeben habe. Der Geschäftsleitung sei von einzelnen Personen Schmorgeruch im Erdgeschoss gemeldet worden, führte der leitendende Stadtbranddirektor Harald Herrmann weiter aus. Daraufhin sei im Modehaus Alarm ausgelöst und sämtliche Besucher evakuiert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr sei das Gebäude bereits leer gewesen.

»Wir haben die Räume, Deckenverkleidungen, Lüftungsanlagen und Elektroinstallationen mit Wärmebildkameras kontrolliert«, sagte Herrmann. Eine Ursache für den angeblichen Schmorgeruch habe man jedoch nicht gefunden. Gegen 18.45 Uhr rückte die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort war, wieder ab. Breuninger-Techniker untersuchten das Gebäude anschließend weiter. »Sollten die auch nichts finden, wird die Filiale über Nacht von einem Sicherheitsdienst bewacht werden«, so Herrmann. (GEA)