Logo
Aktuell Feuerwehr

Klopapier angezündet: Großeinsatz an Reutlinger Gymnasium

Ein Unbekannter zündet Klopapier auf einer Toiltette des Reutlinger HAP Grieshaber Gymnasium an. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rücken zu einem Großeinsatz aus.

Feuerwehr
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Foto: Philipp von Ditfurth

REUTLINGEN. Die Reutlinger Feuerwehr musste am Mittwochvormittag zu einem Großeinsatz ans HAP Grieshaber Gymnasium ausrücken. Grund dafür war eine starke Rauchentwicklung auf einem Jungenklo, wie Rektor Marcus Fuhrich in einer E-Mail an die Schulgemeinschaft schreibt. Demnach habe ein Unbekannter auf der Toilette im oberen Stock des Gebäudes Papier in einer Halterung angezündet, was wiederum zur Auslösung der Brandanlage geführt habe. Anschließend sei das Gebäude geräumt worden, eine Gefahr für Schüler und Lehrer habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Die Feuerwehr traf gegen 11 Uhr mit 24 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen auf dem Schulgelände ein. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. »Auf der Toilette fanden wir kein offenes Feuer vor, lediglich Glutnester«, sagt Einsatzleiter Philipp Schultheisz dem GEA. Diese seien mit einem tragbaren Löschgerät beseitigt worden.

Im Altbau des HAP Grieshaber Gymnasiums wurde der Unterricht bereits um 11.30 Uhr fortgesetzt. Im sogenannten Rundling mussten die fünfte und sechste Stunde wegen des Gestanks und auf Anraten der Feuerwehr jedoch entfallen. Gegen 13 Uhr konnte der Trakt wieder genutzt werden, die Toilette, auf der gezündelt wurde, bleibt bis auf weiteres geschlossen. Wer das Klopapier in Brand steckte, ist noch unbekannt, auch der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. (GEA)