Logo
Aktuell Endspurt

In der Reutlinger Citykirche nach den Sternen greifen

Der Countdown läuft: Noch bis einschließlich Samstag, 14. Dezember, haben potenzielle Spender Gelegenheit, sich an der Aktion »Sternenfunkeln« zu beteiligen und Kindern aus sozialschwachen Familien weihnachtliche Herzenswünsche zu erfüllen.

Hoffen auf weitere Spender, die nach den Sternen in der Citykirche greifen (von links): Pfarrerin Cornelia Eberle, Carla Eitel,
Hoffen auf weitere Spender, die nach den Sternen in der Citykirche greifen (von links): Pfarrerin Cornelia Eberle, Carla Eitel, Pastoralreferentin Ulrike Neher-Dietz sowie Günther Bolz. Foto: Pieth
Hoffen auf weitere Spender, die nach den Sternen in der Citykirche greifen (von links): Pfarrerin Cornelia Eberle, Carla Eitel, Pastoralreferentin Ulrike Neher-Dietz sowie Günther Bolz. Foto: Pieth

REUTLINGEN. Über die Bühne geht sie in der Reutlinger Citykirche (Nikolaiplatz 1), wo ein Team aus knapp vierzig Ehrenämtlern einen Wunschbaum aufgestellt hat, der Besucher dazu ermuntert, nach den Sternen zu greifen. Diese hängen wie Früchte an den Zweigen des rechter Hand der Eingangstür postierten Bäumchens und wollen gepflückt werden.

Notiert stehen auf ihnen Kinderträume, aber auch Zweckdienliches. Hier hofft ein Mädle darauf, an Heiligabend eine Puppe auspacken zu dürfen, dort ein Junge auf ein spezielles Playmobil-Set. Begehrt sind außerdem Gutscheine. Und zwar insbesondere von Teenagern, die einen neuen Pulli, eine Hose oder ein Paar neue Schuhe ihr Eigen nennen wollen.

Insgesamt haben die Macher der Spenden-Aktion »Sternenfunkeln« – allen voran sind dies die Pastoralreferentin Ulrike Neher-Dietz und die evangelische Citykirchen-Pfarrerin Cornelia Eberle – heuer 1 160 Wunschsterne erhalten, von denen 400 bislang allerdings noch keine Abnehmer gefunden haben. Deshalb hoffen Neher-Dietz und Team jetzt auf weitere Spendenwillige, die Kindern und Jugendlichen im Altersspektrum zwischen 0 und 14 Jahren ein Weihnachtsgeschenk im Gegenwert von maximal 30 Euro auf den ansonsten kargen Gabentisch legen möchten. Denn kein Wunsch soll unerfüllt bleiben, kein Kind leer ausgehen.

Wobei sich die »Sternenfunkeln«-Akteure natürlich im Klaren darüber sind, dass die Advents- für viele Menschen eine Stresszeit ist. Manchem, wissen sie, ist es schlichtweg zu viel, durch die Stadt zu flitzen und in überfüllten Läden zur Wunscherfüllung zu schreiten. Doch auch diese Gruppe kann sich an der karitativen Weihnachtsaktion beteiligen; ganz bequem, per Überweisung auf das Spendenkonto: Caritas Reutlingen, Stichwort Sternenfunkeln bei der Kreissparkasse Reutlingen unter der IBAN-Nummer: DE91 6405 0000 0100 1178 86.

Wer indes lieber selbst einkaufen geht, bringt sein Päckele dorthin, wo er auch einen Stern gepflückt hat: nämlich in die Citykirche. Geöffnet hat sie dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr. (ekü)