Logo
Aktuell Klimaschutz

»Fridays for Future« in Reutlingen: Redner rufen zum Verzicht auf

Von Flugreisen absehen und weniger Fleisch essen: Bei der ersten generationenübergreifenden Kundgebung der Schülerbewegung waren es die älteren Semester, die forderten, dass sich unser Lebenswandel ändern müsse.

Ein rascher Kohleausstieg war zentrale Forderung der jungen Generation bei der Kundgebung auf dem Marktplatz.  FOTO: KÜSTER
Ein rascher Kohleausstieg war zentrale Forderung der jungen Generation bei der Kundgebung auf dem Marktplatz. FOTO: KÜSTER
Ein rascher Kohleausstieg war zentrale Forderung der jungen Generation bei der Kundgebung auf dem Marktplatz. FOTO: KÜSTER

REUTLINGEN. Die Verzichtsdebatte ist in vollem Gange. In Reutlingen wird sie zurzeit offenbar in allen Altersgruppen geführt. Zumindest war das Tenor der Redner bei der »Fridays for Future«-Kundgebung, die heute Mittag einer Demo durch die Innenstadt voranging.

Viele kleine Schritte

»Wir müssen uns mit dem Thema Verzicht anfreunden. Unser Lebenswandel muss sich ändern«, formulierte eine 64-Jährige. Sie schlug vor, den Fleischkonsum zu reduzieren. Eine andere Rednerin rechnete vor, dass eine Flugreise von Frankfurt nach Lissabon bereits mehr Kohlendioxid ausstößt, als Wissenschaftler pro Jahr und Mensch als vertretbar halten. Verkehr, Ernährung, Haus- und Straßenbau – jeder könne viele kleine Schritte unternehmen, um die Klimakatastrophe abzuwenden. (GEA)

Mehr dazu morgen bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.