Logo
Aktuell Rauchentwicklung

Feuerwehreinsatz am Hallenbad in Reutlingen

Ein Problem im Technikraum führt zu einem Rettungseinsatz mit vier Fahrzeugen und zwölf Mann - verletzt wird niemand.

Feuerwehreinsatz Hallenbad Reutlingen
Foto: Stephan Zenke
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Im Reutlinger Hallenbad ist es am Montagvormittag wegen einer chemischen Reaktion zu einer Rauchentwicklung gekommen. Ein Mitarbeiter hatte im Technikraum in einem 25 Liter fassenden Kunststoffbehälter aus Versehen zwei Chemikalien – ein Flockungsmittel und das zur Wasserdesinfektion eingesetzte Natriumhypochlorit (NaCIO) – in einer geringen Dosis vermischt.

Warum es zur chemischen Reaktion kam, konnte der leitende Branddirektor, Harald Herrmann, nicht sagen. Der Mitarbeiter deckte daraufhin das Gefäß ab, schloss die Tür und rief die Feuerwehr. Die rückte mit zwölf Mann und vier Fahrzeugen an und entsorgte dann den Kanister in einer speziell für Chemikalien entwickelte Sicherheitstransportbox.

Verletzt wurde niemand, das Hallenbad hatte zu dem Zeitpunkt noch geschlossen. Aber zwei Mitarbeiter wurden vorsorglich zur Kontrolle in die Klinik gebracht, konnten Ihre Arbeit aber noch am Montagvormittag wieder aufnehmen. (GEA)

Feuerwehreinsatz Hallenbad Reutlingen
Foto: Stephan Zenke
Foto: Stephan Zenke