Logo
Aktuell Wohnbau

Parkplatzfrage wird in Sondelfingen zur Grundsatzfrage

Kompakt soll es werden, dank winkelförmig angeordneter Häuser: das neue Wohngebiet »Hinter der Hopfenburg«, das bei der jüngsten Sitzung des Sondelfinger Ortschaftsrats einmal mehr Gegenstand engagiert geführter Debatten war.

Auf dem Areal »Hinter der Hopfenburg« soll Wohnraum realisiert werden. Knackpunkt ist aktuell die Parkplatzfrage.  ARCHIV-FOTO:
Auf dem Areal »Hinter der Hopfenburg« soll Wohnraum realisiert werden. Knackpunkt ist aktuell die Parkplatzfrage. ARCHIV-FOTO: LEISTER Foto: Norbert Leister
Auf dem Areal »Hinter der Hopfenburg« soll Wohnraum realisiert werden. Knackpunkt ist aktuell die Parkplatzfrage. ARCHIV-FOTO: LEISTER
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. Vor allem die Parkplatzfrage treibt, wie zu hören, die Gemeindevertreter um. Denn ein Schlüssel eins zu eins, also ein Stellplatz pro Wohneinheit, das erscheint dem Gremium doch etwas sehr knapp bemessen.

Nach Worten von Gerd Gaißer ziele eine solche Planung – obschon seitens des Reutlinger Stadtrats politisch gewollt – »an den Realitäten« vorbei und steuere auf eine »Situation Storlach plus« zu. Eine Einschätzung, die von Schultes Mike Schenk, Andreas Vogelwaid, Regine Vohrer und Christoph Lang geteilt wird. Letzterer ist der festen Überzeugung, dass auf diese Weise »ein absolutes Chaos programmiert ist«. Unterirdisch erscheint ihm die Konzeption – und zwar nicht nur, weil sich der ruhende Verkehr des künftigen Quartiers zumindest teilweise in Tiefgaragen abspielen wird, sondern »weil man niemandem Pkws verbieten kann«.

Die meisten Paare und Familien besitzen heutzutage zwei, bisweilen sogar drei Autos, so Lang. Und »keiner von denen« werde, zumal wenn er als Pendler beruflich darauf angewiesen ist, sein Fahrzeug mangels Parkplatz abschaffen. Absehbare Folge: Die Straßensäume auch der angrenzenden Wohnviertel werden – »Hinter der Hopfenburg« sollen auf einer Fläche von einem Hektar 104 Wohneinheiten entstehen – dicht an dicht mit Blech gesäumt sein. Und nicht nur sie. Zumal die nahe gelegene öffentliche Abstellfläche vor der Sondelfinger Turn- und Festhalle ein perfektes Ausweichterrain darstellt.

Vor diesem Hintergrund ist das Gremium nur dann bereit, dem Vorhaben weiterhin grünes Licht zu erteilen, wenn Reutlingens Stadtparlament den Stellplatzschlüssel für das Areal »Hinter der Hopfenburg« auf 1,5 erhöht. Ein entsprechender Antrag wurde formuliert und dürfte bereits heute im Reutlinger Rathaus eingegangen sein. (GEA)