Logo
Aktuell Tradition

Fasnet beginnt in der Region: Großer Umzug in Sickenhausen am 7. Januar

Die Narrenzunft Sickenhausen erwartet beim Umzug am 7. Januar rund 2.500 Hästräger aus der Region.

Die Wölfe sind schon am Start. Zunftmeister Alfred Nagel hat mit seinem Orgateam die Schilder für den 2. Dämmerungsumzug aufgest
Die Wölfe sind schon am Start. Zunftmeister Alfred Nagel hat mit seinem Orgateam die Schilder für den 2. Dämmerungsumzug aufgestellt. Foto: Verein
Die Wölfe sind schon am Start. Zunftmeister Alfred Nagel hat mit seinem Orgateam die Schilder für den 2. Dämmerungsumzug aufgestellt.
Foto: Verein

REUTLINGEN-SICKENHAUSEN. Der erste Dämmerungsumzug war 2019: Der war ein Megaerfolg. »Wir hatten eine Bombenstimmung, und die Leute waren total aus dem Häuschen«, erinnert sich Simone Naser, die die Öffentlichkeitsarbeit für die Narrenzunft Sickenhausen macht. Vielleicht 2 500 Hästräger und noch mal so viele Zuschauer feierten die Fleckenfasnet bis in den frühen Morgen. Das Besondere: Der Umzug begann zur Dämmerung, damit die Masken und Lichter richtig gut zur Geltung kommen. Die Tageszeit eignet sich außerdem für alle Besucher, ob Groß oder Klein.

An diesen Erfolg will die Narrenzunft Sickenhausen auch in der kommenden Saison anknüpfen: Es wird wieder einen Dämmerungsumzug mit anschließender Fleckenfasnet geben – und zwar am Samstag, 7. Januar. Gleichzeitig ist das auch die Feier des Schnapszahlenjubiläums: Gegründet wurde die Zunft 1990 – vor 33 Jahren. Der Umzug schließt sich damit nahtlos an das Häsabstauben an: Die Fasnet wird in Sickenhausen am Freitag, 6. Januar, um 16 Uhr auf dem Rathausplatz aus der Taufe gehoben.

Simone Naser rechnet damit, dass beim Umzug wieder so viel los sein wird wie beim ersten Mal – »wenn nicht noch mehr. Denn man muss bedenken, dass es der allererste Umzug in der Region ist nach 2020«. 2020 hatte Sickenhausen die Fasnet nur mit einer Hallenfasnet und einem Brauchtumsabend gefeiert. »Die Leute sind jetzt richtig heiß auf Veranstaltungen aller Art, darauf, alle anderen Zünfte, Freunde und Bekannte zu treffen und zu feiern«, meint Naser. Da kann das Wetter werden, wie es will.

Für die Fleckenfasnet werden Versorgungsstationen am Rathausplatz aufgebaut. An der Kulturwache wird es Stände der »Sickenhäuser Wölfe« in einem großen Zelt geben. Die Schirmbar ist über den Eingang vom Getränkemarkt Riehle zu erreichen. Und eine zweite große Partystation wird in einer Scheune des Getränke-Riehle samt angebautem Zelt zu finden sein.

»Die Leute sind richtig heiß auf Veranstaltungen aller Art«

Die Narrenzunft Sickenhausen ist schon seit Anfang des Jahres 2022 mit den Vorbereitungen beschäftigt. Es war viel zu tun: Zelte mussten organisiert, Stromanschlüsse besorgt, Sprecherwägen, Genehmigungen eingeholt, Essen und Trinken bestellt werden. »Vom Verkehrsschild bis zum Klopapier: Man muss an alles Mögliche denken. Parkplätze, Bustransfers, öffentliche Verkehrsregelung. Es gibt eine To-do-Liste, die ein Orgateam abarbeitet«, beschreibt Simone Naser das Vorgehen. Der Umzug wird durch die Ortsdurchfahrt führen, angefangen vom neuen Feuerwehrhaus im Industriegebiet über die Degerschlachter Straße vorbei am Gasthaus Löwen, Getränke-Riehle, Rathaus über die Kreuzung Kreissparkasse, und er endet in der Nibelungenstraße, Ecke Weilweg. Die Ortsdurchfahrt ist für den Durchgangsverkehr ab circa 14 Uhr bis gegen 3 Uhr gesperrt, für den Busverkehr bis etwa 18.30 Uhr (siehe Infobox). Beendet wird die Narretei in Sickenhausen dann am Dienstag, 21. Februar, um 18.30 Uhr mit einem Fackelumzug und der Verbrennung der Fasnet. (GEA)

BUSVERKEHR

Wegen des Narren-Dämmerungsumzuges in Sickenhausen am Samstag, 7. Januar, können die Haltestellen »Sickenhausen – Mitte«, »Sickenhausen – Auchtert«, »Altenburg – Süd«, »Altenburg – Mitte« und »Altenburg – Nord« zwischen circa 15 und 20 Uhr von der Linie 9 nicht angefahren werden. Die Busse wenden an der Haltestelle Sickenhausen/ Süd und fahren von dort zurück nach Reutlingen. Die Verbindung Sickenhausen – Altenburg und umgekehrt entfällt also während dieser Zeit. (a)