Logo
Aktuell Tradition

Das Geheimnis des Mini-Maibaums in Ohmenhausen

Nur etwa halb so hoch wie sonst ist der Maibaum in Ohmenhausen in diesem Jahr. Das ist weder ein Maischerz, noch das Werk böser Buben.

Maibaum Ohmenhausen
In diesem Jahr fällt der Maibaum in Ohmenhausen kürzer aus. Foto: Andreas Will
In diesem Jahr fällt der Maibaum in Ohmenhausen kürzer aus.
Foto: Andreas Will

OHMENHAUSEN. Aufgestellt wird der Maibaum traditionell durch die Freiwillige Feuerwehr Ohmenhausen am Brunnenplatz. Der Baum besteht stets aus einem alten Stamm, auf dem dann eine neue Tannenspitze befestigt wird. Am Montagabend mussten die Feuerwehrleute feststellen, »dass der Stamm recht morsch ist«, wie der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Graziotti dem GEA verrät. Was tun?

»Weil über 100 Ohmenhäuser da waren, haben wir uns gesagt: das können wir jetzt nicht bringen, den Maibaum nicht aufzustellen«, so Graziotti. Also wurde der altersschwache Stamm vor dem Aufstellen zur Sicherheit am Boden in zwei gleichlange Teile zerbrochen, »und nur das Gipfelteil aufgestellt«.

Jetzt ist der Maibaum zwar nur eine Miniatur, aber er steht. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikverein Ohmenhausen. Der Narrenverein Hannikel servierte Rote Würste und Getränke. Nach dem Maibaumaufstellen ging's dann mit dem Feuerwehrfest weiter. (GEA)