Logo
Aktuell Feuer

Bäume bei Altenburg brennen zweimal innerhalb von vier Tagen: Brandstiftung?

Anwohner von Altenburg und Oferdingen wurden zweimal innerhalb kurzer Zeit Zeuge eines nächtlichen Feuerwehr-Einsatzes. Der Verdacht auf Brandstiftung steht nun im Raum.

Die Baumreihe an einer Verbindungsstraße zwischen Altenburg und Oferdingen am Morgen nach dem zweiten Brand.  FOTO: KAMMERER
Die Baumreihe an einer Verbindungsstraße zwischen Altenburg und Oferdingen am Morgen nach dem zweiten Brand. FOTO: KAMMERER
Die Baumreihe an einer Verbindungsstraße zwischen Altenburg und Oferdingen am Morgen nach dem zweiten Brand. FOTO: KAMMERER

ALTENBURG/OFERDINGEN. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen sind Feuerwehr und Polizei nachts zu einem Brand auf einem Feld zwischen Altenburg und Oferdingen ausgerückt.

Zum ersten Mal wurde die Integrierte Leitstelle in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0.56 Uhr über einen Brand an einer Baumreihe informiert. Ein Gestrüpp unter den Bäumen stand in Flammen, das Feuer griff dann teilweise auf die Bäume über, teilt Polizeisprecherin Ramona Noller mit. In der betroffenen Baumreihe stehen rund 40 sehr hohe Nadelbäume. Die lodernden Flammen waren kurzzeitig auch bis nach Pliezhausen zu sehen. Sechs Feuerwehrfahrzeuge und 20 Einsatzkräfte waren im Einsatz. 

Gleiches Schauspiel drei Nächte später

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebten die Anwohner der angrenzenden Ortschaften das gleiche Schauspiel erneut. Zur beinahe identischen Uhrzeit - um 0.45 Uhr - wurden Polizei und Feuerwehr erneut über einen Brand an der besagten Baumreihe informiert. Zeugen, die mit dem Auto in der Nähe unterwegs waren, hatten das Feuer bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Erneut rückten mehrere Abteilungen der Feuerwehr aus, um den Brand zu löschen. 

Zudem wurde ein Polizeihubschrauber angefordert, der sowieso in der Nähe im Einsatz war. Er überflog das Gebiet kurz, hielt nach auffälligen Personen Ausschau und informierte die Einsatzkräfte am Boden über das Ausmaß des Brandes. Das berichtet Polizeisprecherin Noller. Und weiter: »Der Polizeiposten Nord ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung.« (GEA)

Nadelbäume an einem Verbindungsweg zwischen Altenburg und Oferdingen.
Rund 40 hohe Nadelbäume stehen an einem Verbindungsweg zwischen Altenburg und Oferdingen. Dort ist es innerhalb von vier Tagen zu zwei nächtlichen Bränden gekommen. Foto: Kathrin Kammerer
Rund 40 hohe Nadelbäume stehen an einem Verbindungsweg zwischen Altenburg und Oferdingen. Dort ist es innerhalb von vier Tagen zu zwei nächtlichen Bränden gekommen.
Foto: Kathrin Kammerer