Logo
Aktuell Gewerbe

Firma Kion erweitert in Mittelstadt

Der Blick in die Produktionshalle von Kion zeigt die hohen Stapler für Lagersysteme in aller Welt. Die Firma braucht für ihre Ka
Der Blick in die Produktionshalle von Kion zeigt die hohen Stapler für Lagersysteme in aller Welt. Die Firma braucht für ihre Kapazitätserweiterung eine neue Halle. Foto: Dieter Reisner
Der Blick in die Produktionshalle von Kion zeigt die hohen Stapler für Lagersysteme in aller Welt. Die Firma braucht für ihre Kapazitätserweiterung eine neue Halle.
Foto: Dieter Reisner

REUTLINGEN-MITTELSTADT. Der Reutlinger Gemeinderat hat der Kion-Erweiterung in Mittelstadt mehrheitlich zugestimmt. Bis auf eine Enthaltung war in der vergangenen Sitzung keiner der Anwesenden gegen das Bauvorhaben und die Vergrößerung des Mittelstädter Gewerbegebiets.

Konkret wird nun also das Waldgebiet neben der Firma um rund 0,7 Prozent – genauer: 0,32 Hektar – verkleinert. Gleichzeitig wird nach einer anderen geeigneten Fläche zur Ersatzaufforstung gesucht, die noch nicht gefunden wurde. Alle Fraktionen waren sich einige, dass die Ersatz-Waldfläche sehr wichtig sei und eventuell in Zusammenarbeit mit der Firma Kion gesucht werden könnte.

Die Produktionshalle von Werk 2 kann jetzt um rund 21 Meter verlängert werden (der GEA berichtete). Laut Stadt wurde das Bauvorhaben insgesamt auf das absolut Notwendige verringert. (bin)