Logo
Aktuell Garten

Vom Bauerngarten zum Urban Gardening in Gönningen

Die Erste Gönninger Saatgutbörse lockte Aussteller und Gartenfreunde von nah und fern.

Diese Gönningerin konnte sich zwar noch nicht zum Kauf entschließen, Aussteller Reiner Wahl hatte trotzdem Freude am Gespräch um
Diese Gönningerin konnte sich zwar noch nicht zum Kauf entschließen, Aussteller Reiner Wahl hatte trotzdem Freude am Gespräch ums Gärtnern. Foto: Steffen Wurster
Diese Gönningerin konnte sich zwar noch nicht zum Kauf entschließen, Aussteller Reiner Wahl hatte trotzdem Freude am Gespräch ums Gärtnern.
Foto: Steffen Wurster

REUTLINGEN-GÖNNINGEN. Sachkundige Käufer, die nicht nur auf Schnäppchenjagd sind auf der einen, engagierte Verkäufer, die wissen, wovon sie reden auf der anderen Seite: Bei der Ersten Gönninger Saatgutbörse trafen Angebot und Nachfrage auf das Angenehmste zusammen. Außerdem brummte der »Marktplatz für historische Saatgutsorten«, so beschrieb der veranstaltende Verein Gönninger Tulpenblüte den ersten Höhepunkt im Gönninger Veranstaltungskalender 2019.

Mit ihrer Idee, Freunden historischer Saatgutsorten ein Forum in der Region zu bieten, lagen Margarete Walliser und Hartmut Fetzer vom Tulpenverein offensichtlich richtig. Sie konnten 19 Aussteller aus Baden-Württemberg und angrenzenden Regionen gewinnen und bis 15 Uhr hatten bereits knapp 500 Besucher die Roßberg-Turnhalle besucht.

Sie hatten die Qual der Wahl aus einem schier unüberschaubaren Angebot an Tomaten-, Gurken-, Bohnen- und sonstigen Gemüsesamen, die eines gemeinsam haben: In den Regalen der Gartenmärkte sind sie nicht mehr zu finden. Ohne Beratung durch die Samenhändler ging da nichts, aber die hatten sichtlich Spaß an ihrem Job und am Gespräch mit den Gartenfreunden. (GEA)

Wer sich alles in Gönningen auf dem Saatgut-Marktplatz tummelte und was dort so alles angeboten wurde lesen Sie am Montag, 21. Januar, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.