Logo
Aktuell Vereinsleben

Wieder Dirndlparty in Degerschlacht: »Die Leute sind einfach froh«

Nach zwei Jahren Coronapause lud die Degerschlachter Blasmusik wieder zu Dirndlparty und Maifest

Am Freitag rockte die Partyband Albsound die Auchterthalle und alle, die drin waren bei der Dirndlparty. Am Sonntag lockte der T
Am Freitag rockte die Partyband Albsound die Auchterthalle und alle, die drin waren bei der Dirndlparty. Foto: Elke Schäle-Schmitt
Am Freitag rockte die Partyband Albsound die Auchterthalle und alle, die drin waren bei der Dirndlparty.
Foto: Elke Schäle-Schmitt

REUTLINGEN-DEGERSCHLACHT. Der eine oder die andere schluckt vielleicht, wenn derzeit zur Dirndlparty geladen wird. Festzeltstimmung und unbeschwerte Ausgelassenheit – darf man das, bei allem, was wir täglich mit Sorge in den Medien verfolgen? Wer dabei war am Freitagabend in der Degerschlachter Auchterthalle, ist sich sicher: Man darf.

Echte, ehrliche Lebensfreude brachte die Halle fast zum Bersten. Stundenlang mit Freunden auf der Bierbank stehen, kaum jemand älter als um die Dreißig; augenzwinkernd gestylt sein im Dirndl und mit Flechtfrisur oder in Lederhose und Karohemd; jeden Jux mitmachen, zu dem die vier Mannen der Partyband Albsound und ihre Sängerin von der Bühne aus auffordern; jeden Song im Chor mit 300 Gleichgesinnten mitsingen, von »Cordula Grün« über »Aloha heja he« bis »Rock mi heut Nacht« und das bis 1.30 Uhr nachts – wie hat man das vermisst in zwei langen Pandemiejahren. Ende März 2020 hatte der Musikverein Degerschlacht die siebte Auflage seiner Dirndlparty Knall auf Fall absagen müssen, nur eine Woche vor Termin. »Manche haben ihr Eintrittsgeld fürs nächste Jahr bei uns stehen lassen«, erzählt Vorstand Steffen Schwartz.

Wer hätte sich vorstellen können, dass im Frühjahr 2021 an Hallenfeste immer noch nicht zu denken wäre? Deshalb gab es für die Vereinsverantwortlichen nun auch keinen Zweifel, die Fete in diesem Jahr nachzuholen.

Komplett ausverkauft

Und das Publikum sah das offenbar genauso: Zum ersten Mal überhaupt war die Dirndlparty komplett ausverkauft, innerhalb weniger Tage. »Wir hätten noch fünf, sechs Tische mehr besetzen können, wenn wir gedurft hätten«, erklärt Schwartz. »Die Leute sind einfach froh. Die sagen sich, wir gönnen uns vier Stunden ohne die Probleme der Welt und gucken uns das morgen wieder an.« Er kann es nachvollziehen. »Und auch wir freuen uns natürlich, dass wieder was geht – nach zwei Jahren ohne Auftritte und Einnahmen«, ergänzt Schriftführer Volker Mehnert. Man will endlich wieder sichtbar werden im Flecken und etwas tun.

Am Sonntag lockte der Tag der Blasmusik zahlreiche Gäste. Foto: Mehnert
Am Sonntag lockte der Tag der Blasmusik zahlreiche Gäste.
Foto: Mehnert

Corona hat dem Verein, wie wohl den meisten, einen Mitgliederschwund beschert. So mussten die dezimierten Helfer zwar ordentlich ran als Wirtsleute bei der Dirndlparty am Freitag, und dann gleich noch mal am Sonntag. Aber: »Man stemmt’s gemeinsam für den Verein, das schweißt zusammen«, so Mehnert.

Nach einem Aufräum- und Putzmarathon wurden dann am Samstag und Sonntagfrüh sowohl die Auchterthalle als auch das Freigelände vor der Halle für den traditionsreichen »Tag der Blasmusik« am 1. Mai hergerichtet. Auch hier war die Freude bei den Vereinsmitgliedern der Degerschlachter Blasmusik groß, dass diese Veranstaltung nach langer Pause wieder stattfinden konnte. Und das sahen die vielen Besucher aus nah und fern wohl genauso. Als um die Mittagszeit die Sonne herauskam und die Temperaturen stiegen, füllten sich die Bierbänke sehr schnell, und das Festpublikum ließ es sich bei Blasmusik und reichhaltigem Bewirtungsangebot sichtlich gut gehen.

Mühe hat sich gelohnt

Während die Gastkapellen aus Eglingen und Pliezhausen für die musikalische Unterhaltung sorgten, gab es besonders für die kleinen Besucher ein umfangreiches Begleitprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Vorführungen der Malteser-Rettungshundestaffel und »Schnuppertennis« vom Sportverein Degerschlacht. Als dann abends der letzte Ton verklungen war und es noch mal ans Aufräumem ging, waren alle beteilligten Vereinsmitglieder und Helfer nach diesem Wochenende zwar mehr als geschafft, aber sehr glücklich, dass sich die Arbeit für einen solchen erfolgreichen Veranstaltungs-Neubeginn gelohnt hat. (els/eg)