Logo
Aktuell Nordraum

Geflüchtete sind in Degerschlacht angekommen

Die ersten Geflüchteten sind in die städtische Unterkunft in der Nordraumgemeinde eingezogen: sieben Familien aus Somalia, dem Irak, aus Georgien, Syrien und aus der Türkei, darunter Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 16 Jahren sowie neun Einzelpersonen aus Syrien, Nigeria, Somalia, Eritrea und Gambia.

40 Menschen leben derzeit in den beiden Gebäuden. Insgesamt können in Degerschlacht 114 Geflüchtete untergebracht werden. FOTO:
40 Menschen leben derzeit in den beiden Gebäuden. Insgesamt können in Degerschlacht 114 Geflüchtete untergebracht werden. FOTO: DÖRR
40 Menschen leben derzeit in den beiden Gebäuden. Insgesamt können in Degerschlacht 114 Geflüchtete untergebracht werden. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN-DEGERSCHLACHT. Bei Informationsveranstaltungen, die von der Stadtverwaltung auch in Degerschlacht organisiert worden waren, hatten sich im vergangenen Jahr zahlreiche Degerschlachter bereit erklärt, sich ehrenamtlich um die Geflüchteten zu kümmern. Von den ursprünglich 50 Interessenten ist ein gutes Dutzend übrig geblieben, das sich um die 40 Menschen kümmern will.

»Treffpunkt Vielfalt« hat der Freundeskreis »Zusammen in Degerschlacht« die Zusammenkunft im evangelischen Pfarramt in der Leopoldstraße 9 getauft. Jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr reden Ehrenamtliche und Geflüchtete miteinander, trinken Tee, essen eine Kleinigkeit oder machen mit den Kindern Brettspiele. Auch der SV Degerschlacht hat sich eingeklinkt und steht den Kindern mit Sportangeboten zur Seite.

Anke Bächtiger von der städtischen Stabsstelle für Bürgerengagement hat an die Bewohner der Nordraumgemeinde eine Bitte: Wer eine Wohnung zu vermieten habe, soll sich bei ihr melden. Und wer dem »Treffpunkt Vielfalt« unter die Arme greifen will, kann dies dienstags mit einer Kuchenspende tun. Eine kurze Absprache per Mail oder telefonisch mit Treffpunkt-Mitarbeitern ist dazu allerdings notwendig. (GEA)

07121 601370

07121 338310

treffpunkt-vielfalt@gmx.de

anke.baechtiger@reutlingen.de