Logo
Aktuell Museumstag

Spannende Einblicke in Reutlinger Museen bei freiem Eintritt

42. Auflage unter dem Motto »Zukunft lebendiger Traditionen«. Brautführung durch Sonderausstellung

Museumspädagogin Elisabeth Marstaller führte durch die Ausstellung. FOTO: PIETH
Museumspädagogin Elisabeth Marstaller führte durch die Ausstellung. FOTO: PIETH
Museumspädagogin Elisabeth Marstaller führte durch die Ausstellung. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. Auch die Reutlinger Museen boten im Rahmen des Internationalen Museumstags ein buntes Programm. Überschrieben war die 42. Auflage mit »Museen – Zukunft lebendiger Traditionen«. Im Heimatmuseum drehte sich das Angebot rund um die aktuelle Sonderausstellung »Die Hochzeit – das Fest« um den »schönsten Tag im Leben«. Museumspädagogin Elisabeth Marstaller hatte sich dementsprechend in Schale geworfen und als Braut durch die Sonderausstellung geführt. Und das Team von Friseur Daniel Schmid präsentierte »Brautstylings«. Aber auch die anderen Museen waren aktiv.

Das Naturkundemuseum zeigte unter anderem die noch bis 14. Juli laufende Sonderausstellung »Lys – Eine Hommage an das Licht des Nordens« mit Bildern der beiden Naturfotografen Sandra Bartocha und Werner Bollmann. Und im Kunstmuseum Reutlingen/Spendhaus gab es ein Künstlergespräch mit Lukas Weiss im Rahmen der Ausstellung »Aufs Tor«. Weiss ist der diesjährige Träger des Holzschnitt-Förderpreises des Kunstmuseum-Freundeskreises.

Im Museum »Im Dorf« in Betzingen läuft noch immer die Ausstellung »Daddes Gaiser – s’Herz klopft«. Dokumente und Fotos aus Privatbesitz sowie eine Filmdokumentation zeigen den vor 15 Jahren verstorbenen Joachim Gaiser als Musiker, Künstler und Betzinger Nachbar.

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6 500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.

Bundesweit beteiligen sich mehr als 1 700 Museen mit verschiedenen Aktionen am Internationalen Museumstag, der großen und kleinen Besuchern spannende Ausstellungen und Aktionen bei meist freiem Eintritt bietet. (GEA/dpa)