Logo
Aktuell Eisenbahn

Lok »Paula« ist wieder in Betrieb

32 Jahre wurde an ihr ehrenamtlich gearbeitet, jetzt dampft und fährt sie wieder: Am heutigen Sonntag feiert der Verein Zahnradbahn Honau-Lichtenstein die Wiederinbetriebnahme der Lok »Paula« mit Taufe und Fahrten zwischen Reutlingen und Tübingen.

Ralf Stoll, Vorsitzender des Vereins Zahnradbahn Honau-Lichtenstein, schenkt Sekt ein. Nicht etwa zur Erfrischung von Oberbürger
Ralf Stoll, Vorsitzender des Vereins Zahnradbahn Honau-Lichtenstein, schenkt Sekt ein. Nicht etwa zur Erfrischung von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, sondern für die Taufe der Lok Paula. FOTO: LEISTER
Ralf Stoll, Vorsitzender des Vereins Zahnradbahn Honau-Lichtenstein, schenkt Sekt ein. Nicht etwa zur Erfrischung von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, sondern für die Taufe der Lok Paula. FOTO: LEISTER

REUTLINGEN. Fast schon Volksfestcharakter hatten die Zugfahrten von Reutlingen nach Tübingen und retour mit der historischen Zahnradlok 97 501 und Waggons von der Dampfbahn Kochertal. Zuvor gab es allerdings einige Festreden, von Verkehrsminister Winne Herrmann etwa, von Landrat Thomas Reumann und auch von Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch.

Alle lobten das nahezu unfassbare Engagement der Zahnradbahnfreunde, die in 32 Jahren jene Lok Paula – OB Bosch hat sie heute auf diesen Namen wiedergetauft – auseinander- und auch wieder zusammengeschraubt haben. So viel Ehrenamt befanden nicht allein die Festredner als beispielhaft.

Auch das zahlreich erschienene Publikum, das der alten Lok einen großen Bahnhof bereitete, war sehr angetan und wollte unbedingt einmal das Gefühl erleben, in historischen Bahnfahrzeugen in Grobstaub-Qualmwolken zwischen Reutlingen und Tübingen zu pendeln – völlig entschleunigt, mit nicht mehr als 50 Stundenkilometern.

Für Kurzentschlossene gibt’s heute noch eine Chance: Am späten Sonntagnachmittag setzt sich Paula nochmals in Bewegung: um 17.16 Uhr ab Reutlingen Hauptbahnhof und um 17.54 Uhr ab Tübingen Hauptbahnhof, mit Halt in Betzingen, Wannweil und Kirchentellinsfurt. Fahrkarten sind im Zug erhältlich. Erwachsene bezahlen 15 Euro, Kinder 9 Euro. (GEA)