Logo
Aktuell Verkehr

Ortsdurchfahrt Altenburg: Tempo 40 gilt von Mittwoch an

Tempo 40. Foto: dpa
Tempo 40. Foto: dpa
Tempo 40. Foto: dpa

REUTLINGEN-ALTENBURG. Von Mittwoch, 3. Februar, an gilt in der Donaustraße in Altenburg zwischen der Ermsstraße und dem Gebäude Donaustraße 76 aus Lärmschutzgründen ganztägig Tempo 40. Die Maßnahme ist Teil der zweiten Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt Reutlingen. Grund für die Einrichtung von Tempo 40 in der Altenburger Ortsdurchfahrt ist das hohe Verkehrsaufkommen, das zu einer hohen Lärmbelastung an den straßennahen Wohngebäuden führt, schreibt die Stadt Reutlingen in einer Pressemitteilung.

Der Lärmpegel an den Gebäuden reduziert sich durch die Maßnahme um rund 1,4 dB(A) und verbessert damit die Situation für die Anwohner. Fußgänger und Radfahrer profitieren ebenfalls von der Geschwindigkeitsbegrenzung: Für sie wird das Überqueren der Straße beziehungsweise das Fahren auf der Straße sicherer.

Für die Umsetzung dieser verkehrsrechtlichen Maßnahme war die Zustimmung des Regierungspräsidiums erforderlich, die vorliegt. Das Amt für öffentliche Ordnung wird verstärkt überwachen, ob die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wird.

Die Geschwindigkeitsregelung in der Altenburger Ortsdurchfahrt sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen. Im Mai 2020 hatte der Altenburger Bezirksgemeinderat sich mit 10:1 Stimmen für den Lärmaktionsplan der Stadtverwaltung ausgesprochen. Demnach wäre Tempo 30 durchgehend in der gesamten Ortsdurchfahrt eingeführt worden – wenn der Reutlinger Gemeinderat in seiner Sitzung im Juli nicht anders entschieden hätte.  (pm/GEA)