Logo
Aktuell PR-Artikel

Wo Shopping auf Erlebnis trifft

Outletcity Metzingen – 20 neue Non-Fashion-Stores in den Enzian Höfen: Schmuck, Home & Living, Gastronomie und Soft-Medical-Center

Ausflugsziel Outletcity Metzingen
Eine Auszeit auf dem Lindenplatz in Metzingen. Auch in der Urlaubszeit ein tolles Ausflugsziel. Foto: PR
Eine Auszeit auf dem Lindenplatz in Metzingen. Auch in der Urlaubszeit ein tolles Ausflugsziel.
Foto: PR

METZINGEN. Ein Tag in der Outletcity Metzingen ist mehr als ein Shopping-Tag. Er ist eine Auszeit Deluxe. Die Art, wie Mode, Design, Architektur, Natur und Genuss in Kombination zu erleben sind, macht die Outletcity Metzingen zu einem ganz besonderen Ort.

Metzingen hat sich zu einer echten City of Fashion entwickelt, die den internationalen Modemetropolen in nichts nachsteht. Dabei nimmt das Bewusstsein für die Tradition des Standorts als einstmalige Textil-Hochburg in der flächendeckenden Revitalisierung ganzer Areale Gestalt an. So setzen nachhaltige Baumaßnahmen nicht nur ein grünes Zeichen, sondern bewahren das Stil-Erbe mit Stolz. Dass im Biosphärengebiet Großstadt-Atmosphäre aufkommt, ist eine Überraschung für die Besucher von auswärts, die zwischen Weinbergen geradewegs in die Welt der Mode gelangen.

Dabei hat die Outletcity Metzingen weitaus mehr zu bieten als viele Einkaufsmöglichkeiten. Auch kulinarisch müssen keine Wünsche offen bleiben – egal ob es ein Coffee to Go und Paninis auf die Hand für zielstrebige Power-Shopper sein dürfen oder ein ausgiebiges Menü für den genussvollen Gast. Anspruchsvoller Chalet Chic in der Almresi trifft namhafte internationale Restaurants und Cafés wie Starbucks oder Marché Mövenpick.

Schwenkelareal Outletcity Metzingen
Zu einer Einkaufspause lädt das Schwenkelareal ein. Foto: PR
Zu einer Einkaufspause lädt das Schwenkelareal ein.
Foto: PR

Neues Areal Enzian Höfe

Der jüngste Zuwachs in diesem Sinne sind die Enzian Höfe auf dem Areal der ehemaligen Seifenfabrik, die im Frühsommer 2020 eröffneten. Dort finden Genießer, Gourmets und perfekte Gastgeber 20 Top-Marken im Non-Fashion-Bereich: Neben süßen Köstlichkeiten zum Naschen von Storck gibt es eine breite Palette an Premiumprodukten für Küchenkönige wie bei Home & Cook, Le Creuset, Villeroy & Boch, WMF und Zwilling. Für die Bereiche Home & Living lohnt sich ein Blick in die Flagship-Stores der Marken Estella, Kneipp, Lambert und Möve, die zum stilvollen Tapetenwechsel inspirieren. Accessoires fürs Zuhause stehen schließlich genauso im Trend, wie die Taschen und Gürtel des It-Labels MCM oder Schmuck aus dem Hause Pandora.

Mit dem neuen Areal wächst die Outletcity endgültig über Mode hinaus und bietet ein erstklassiges Einkaufserlebnis. Zwischen sattem Grün und urbanem Grau stehen die Enzian Höfe in Einklang mit den historischen Backsteinbauten aus der Vergangenheit. Zu einer kleinen Einkaufspause lädt die Promenade entlang der Erms ein, an der man entspannt von der Ulmer Straße über den Uferweg flanieren kann.

Erlebnis-Destination

Die Outletcity Metzingen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer führenden internationalen Shopping-Metropole etabliert. Die Gäste schätzen das kulinarische Angebot und die Möglichkeit, Deutschlands erstes Outlet zu erleben. Mit der Eröffnung der Enzian Höfe in der Ulmer Straße wurde nun die Revitalisierung einer weiteren Industriebrache mitten in der Stadt abgeschlossen. Aus der ehemaligen Seifenfabrik entwickelte sich ein urbanes Areal, in dem sich neben Non-Fashion-Geschäften auch Gastronomie, Wohnungen sowie ein Soft-Medical-Center mit einer Praxis für Kieferchirurgie und noninvasive Schönheitsbehandlungen ansiedeln. In den oberen Stockwerken werden zum Teil auf den alten Mauern der Seifenfabrik 24 Mietwohnungen entstehen. 

»Wir sind glücklich, trotz der aktuellen Lage unsere Erweiterungspläne erfolgreich abschließen und unseren Gästen ein erstklassiges Einkaufserlebnis bieten zu können. Durch den Ausbau in den neuen Bereichen steigern wir die Angebotsvielfalt und bringen die Outletcity als Erlebnis-Destination einen Schritt weiter«, sagt Wolfgang Bauer, Vorsitzender des Vorstands der Outletcity Metzingen. 

Weitere Pläne

Nach Fertigstellung der Bauprojekte umfasst die Outletcity eine Verkaufsfläche von rund 40 000 Quadratmetern. Damit ist sie nach dem aktuellen Marktgutachten »Outlet Centres in Europe« der ecostra GmbH auch flächenmäßig die Nummer eins der Outlets in Europa. Die historische Erinnerung an die ehemalige Seifenfabrik bleibt durch einen 48 Meter hohen Kamin sowie das Kesselhaus bestehen. »Es wurde ein immenser Aufwand betrieben, um alte Backsteinfassade und das historische Kesselhaus weitestgehend zu erhalten und den Enzian Höfen damit einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen«, so Bauer.

Voraussichtlich im Herbst werden die restlichen Teile der Enzian Höfe fertiggestellt sein. Im ersten Obergeschoss des Kesselhauses ergänzt bis dahin ein Restaurant mit großzügiger Dachterrasse das gastronomische Angebot.

Ebenfalls im Herbst dieses Jahres wird ein Teil des ehemaligen Hugo Boss Gebäudes in der Kanalstraße, wo einst die Geschichte der Outletcity Metzingen begann, mit den Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger neu eröffnen. »Wir werden Metzingen immer spannend halten«, so Bauer. (GEA)

Infos Shopping-Pass

Das Shopping-Erlebnis kann man übrigens auch verschenken. Geschenkkarten sind online unter www.outletcity.com/geschenkkarte oder in der Tourist Information Metzingen (am Lindenplatz 4) zu bekommen.

Dort gibt es bis Ende diesen Jahres mit dem Kennwort »Auszeit20« auch persönliche VIP Shopping Pässe, die Preisvorteile bei vielen Marken gewähren. (GEA)