Logo
Aktuell PR-Artikel

Große Leidenschaft fürs Zweirad-Geschäft

Motorrad Speer in Betzingen als Teil der ausgezeichneten Limbächer & Limbächer GmbH

Klaus Limbächer, Justin Bir, Martin Keller, Volker Thumm
Klaus Limbächer mit Justin Bir (links) und Martin Keller (rechts) vom Werkstatt-Team sowie Geschäftsführer Volker Thumm in Reutlingen.
Klaus Limbächer mit Justin Bir (links) und Martin Keller (rechts) vom Werkstatt-Team sowie Geschäftsführer Volker Thumm in Reutlingen.

Mit ihren eigenen Mofas und 80erle und denen der Kumpels fing es an. Vom Schrauber im elterlichen Hof wurde Klaus Limbächer zum World of Bike »Händler des Jahrzehnts«.

Auf die Auszeichnung ist Klaus Limbächer, Geschäfts- führer der Limbächer GmbH, zu der seit drei Jahren auch Motorrad Speer in Reutlingen-Betzingen gehört, bei aller schwäbischen Bescheidenheit schon ein wenig stolz. In 2011 wurde das Unternehmen zum Händler des Jahres gekürt, jetzt war sich die Jury einig, die Limbächer GmbH unter Mitbewerbern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zum Händler des Jahrzehnts zu küren. Klaus Hüttinger, Verleger des Fachmagazins World of Bike hat den Preis seinerzeit ins Leben gerufen und Industriepartner als Mit-Juroren gewonnen. Sie alle zeigten sich überzeugt, dass die Limbächer Gruppe sich auszeichnet durch ausgeprägte Service- und Kundenorientiertheit und viel Leidenschaft fürs Geschäft.

Wie es zu dieser Entwicklung kam? 1989 meldeten Klaus und Fritz Limbächer noch als Schüler ein Kleingewerbe an. Sie reparierten Mofas, Mopeds und Fahrräder, bald kam der Handel mit gebrauchten hinzu, später auch Autos und Motorräder. 1992 gründeten sie die Limbächer GmbH. 2001 dann die erste große Erweiterung und der Umzug aufs eigene Firmengelände in Filderstadt-Bernhausen. Heute bietet Limbächer & Limbächer Biker‘s World, das nach eigenen Angaben größte Motorradhaus Deutschlands, auf mehr als 20 000 Quadratmetern Fläche alles rund um das Thema Motorrad an.

Werkstatt Motorrad Speer Reutlingen-Betzingen
In der Werkstatt bleiben keine Fragen offen. Foto: Frank Pieth
In der Werkstatt bleiben keine Fragen offen.
Foto: Frank Pieth

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2018 die Übernahme des Reutlinger Motoradhändlers Speer in der Wannweiler Straße, offizieller Vertragshändler der Marken Aprilia, Honda, Kawasaki, KTM, MV Agusta, Suzuki und Vespa. Das Team und alles Bewährte wurde damals übernommen, Herbert Speer ist heute noch sporadisch dabei und betreut weiter den Bereich Motorradreisen. Für Kontinuität sorgen Geschäftsführer Volker Thumm und Werkstattleiter Martin Keller, die beide seit mehr als 30 Jahren zum Betrieb gehören. Der Standort wurde umgestaltet und mit dem schwarz-schlichten Design offensichtlich zum Teil des Limbächer-Imperiums gemacht.

Mit der Biker‘s World in Filderstadt-Bernhausen deckt dieses rundum die Bedürfnisse und Ansprüche der Motorradfreunde ab. Nicht nur, dass eine sehr breite Auswahl an Modellen, Typen, Farben und Formen samt kundenorientierter Beratung geboten wird. Als Vertragshändler von Ducati, Honda, Husqvarna, Kawasaki, Moto Guzzi und Yamaha hat die Bikers World auch Modelle von Suzuki, BMW, Aprilia und Harley Davidson, dazu 125er und Motorroller sowie gute und gepflegte Fahrzeuge aller Marken. Ständig stehen um die 2000 Zweiräder aller Preisklassen zur Auswahl. Gepflegte Gebrauchte werden angekauft oder in Zahlung genommen.

Bei Limbächer und Speer in Reutlingen gibt es eine große Auswahl an Motorrädern und Rollern
Bei Limbächer und Speer in Reutlingen gibt es eine große Auswahl an Motorrädern und Rollern Foto: Frank Pieth
Bei Limbächer und Speer in Reutlingen gibt es eine große Auswahl an Motorrädern und Rollern
Foto: Frank Pieth

»Das Schöne an unserem Geschäft ist die große Band- breite an Kunden«, erklärt Klaus Limbächer. Sie reiche vom Jugendlichen, der sich mit kleinem Budget den Traum vom ersten motorisierten Fahrzeug verwirklicht bis zum DAX-Vorstand, für den das Motorrad ein Stück Freiheit und Abenteuer in seiner kostbaren Freizeit bedeute. Den Slogan »We sell a dream« hat die Marke Harley Davidson geprägt. Inhaltlich passt er auch für andere Hersteller.

Zum Angebot bei Limbächer gehören auch Bekleidung und Zubehör führender Marken – alles, was man eben so braucht für Touren, Reisen, Sport und Spaß. Beide Geschäfte sind Treffpunkte, wo Motorradfahrer/innen in relaxter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen können. Wenn sie Rat und Hilfe suchen, stehen die Mitarbeiter – alle leidenschaftliche Motorradfreunde – bereit.

Das gilt ganz besonders für den Werkstattbereich, wo keine technische Frage offen bleibt. Wie sehr das Team mit den Kunden mitfühlt und -denkt, zeigt sich am Beispiel des deutschlandweiten Hol- und Bringservice über die Wintermonate. Während der jahreszeitlich bedingten Zwangspause werden die Fahrzeuge technisch überholt und fit gemacht für die bevorstehende Saison. Wenn das Frühjahr dann kommt, kann es gleich losgehen zur ersten lang ersehnten Tour.

Mit dem ersten Roller beginnt häufig die Leidenschaft fürs Zweirad.
Mit dem ersten Roller beginnt häufig die Leidenschaft fürs Zweirad. Foto: Frank Pieth
Mit dem ersten Roller beginnt häufig die Leidenschaft fürs Zweirad.
Foto: Frank Pieth

Auch das Thema Ausbildung hat einen hohen Stellenwert bei Limbächer, sowohl im kauf-

männischen Bereich wie auch bei den Zweiradmechanikern. Alle Azubis zusammen bilden eine kleine Schulklasse. Für sie und weitere Fortbildungen gibt es in Filderstadt eine hausinterne Akademie als Ergänzung zur Berufsschule. Insgesamt gehören rund 140 Zweirad-Fachleute heute zum Limbächer-Team, angeführt von Klaus Limbächer. Bruder Fritz ist nicht mehr dabei. Doch mit Fabio Limbächer hat bereits die nächste Generation Fuß gefasst im Unternehmen. Die Weichen für die Zukunft sind also gestellt.

Dass das Motorrad Zukunft hat, ist für Klaus Limbächer keine Frage, bei allen Diskussionen um das Ende von Verbrennern. Bei Rollern und kleineren Motorrädern der 125 Kubik-Kategorie gebe es bereits viele elektrische Modelle. Für größere Motoren sei die Batterietechnik noch nicht ausgereift, was Reichweite und Akkugewicht angeht. Und natürlich habe die Elektromobilität noch andere Grenzen: Bei Touren ans Nordkap oder in die Wüste fehlen einfach die Lademöglichkeiten. Aber: »Ich bin überzeugt, dass sich das Motorrad weiterentwickelt«, sagt Limbächer. 

Mehr Elektrifizierung bei Motorrädern, immer stärkere Motoren und größere Reichweiten im Bereich E-Bike, wo Limbächer seit Frühjahr 2021 am Standort Betzingen im Premiumbereich agiert: Klaus Limbächer rechnet damit, dass sich beide Bereiche weiter annähern und bis zu einem gewissen Grad verschmelzen.

Limbächer & Limbächer Biker's World

Motorrad Speer

Wannweiler Str. 65
72770 Reutlingen
Tel.: 07121 95 93-0
motorrad-speer.de

Limbächer & Limbächer Biker's World

Echterdinger Str. 85
70794 Filderstadt
Tel.: 0711 797 30 30
limbaecher.de/