Logo
Aktuell Anzeige

Bestes Fitness-Studio im Land

»Top Sports« aus Reutlingen zum»Body LIFE Club des Jahres 2018« gekürt

Top Sports Reutlingen - Architektur
Architektonisch und in der Ausstattung sehenswert ist der Club in Reutlingen. Foto: PR
Architektonisch und in der Ausstattung sehenswert ist der Club in Reutlingen.
Foto: PR

 Groß war die Überraschung für Sebastian Stub, Carola Ehmann und Sebastian Sauter, als ihr Fitness-Studio »Top Sports« in Reutlingen von der führenden Fachzeitschrift Body LIFE zum Club des Monats gekürt wurde – das war im Januar 2018 und die Qualifikation für eine noch bedeutendere Auszeichnung: Bei der weltgrößten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO überzeugte Top Sports die Fachjury und erhielt die Auszeichnung »Body LIFE Club des Jahres 2018«. Die Geschäftsführer des Reutlinger Studios betreiben drei weitere »Top Sports Fitness Clubs«: seit 2011 in Echterdingen, seit 2014 in Leinfelden und seit 2017 auch in Kornwestheim.

Der Reutlinger Standort in der Föhrstraße 40a hatte es ihnen bereits 2013 angetan. Kein Wunder, das Turm-artige Gebäude beherbergte einst die Danzer-Furnierwerke und ist denkmalgeschützte Industrie-Architektur, erzählt Sebastian Stub. Seine Frau Carola Ehmann ist Architektin und nutzte dieses Flair, um das Fitness-Studio im »Industrial Loft Style« zu gestalten. Warme Holztöne kontrastieren mit kühler Gerätetechnik, stylishe Fotos, witzige Sprüche und dekorative Details zieren die Wände, schicke Trainings- und gemütliche Lounge-Bereiche tragen die Handschrift der Architektin. Anfangs waren es zwei Etagen, heute finden die Clubmitglieder auf drei Ebenen rund um eine Galerie insgesamt 2200 Quadratmeter an Trainingsfläche vor.

Top Sports - Föhrstraße Reutlingen
In der Reutlinger Föhrstraße 40a steht auf drei Ebenen Fitnesstraining auf dem Programm. Foto: PR
In der Reutlinger Föhrstraße 40a steht auf drei Ebenen Fitnesstraining auf dem Programm.
Foto: PR

Modernstes Markenequipment

Eine Etage dient dem Ausdauertraining und eine dem Krafttraining. Sie sind mit modernsten digitalisierten Geräten von Marktführer Technogym bestückt – durch einen persönlichen digitalen Trainingskey sehen die Mitglieder an jedem Fitnessgerät ihre individuelle Einstellung. In die dritte Etage ist die »Functional Zone« integriert, die ein Training mit dem eigenen Körpergewicht ermöglicht. Weiter gibt es noch einen großen Freihantelbereich, der fortgeschrittenes Training möglich macht.

Darüber hinaus gibt es einen separaten Trainingsbereich »Ladys only«, wo Frauen unter sich sind. Dort ist auch eine der Vibrationsplatten zum Aufbau von Tiefenmuskulatur zu finden. Ein Saal mit Sportboden ist dem umfangreichen Kursprogramm vorbehalten. Mitglieder haben die Wahl zwischen etlichen Kursen von Crosstraining über Hot Iron, Pilates oder Rückenfit bis hin zu Step’n Tone oder Zumba. In einem Nebenraum wird das Kursequipment gelagert, somit wirkt der Kursraum aufgeräumt. »Eine Idee meiner Frau«, sagt Sebastian Stub beim Rundgang. Solarien komplettieren das Angebot in diesem einzigartigen Loft-Ambiente.

Top Sports Reutlingen - Trainingsgeräte
Geräte für Kraft und Ausdauer stehen zur Verfügung.
Geräte für Kraft und Ausdauer stehen zur Verfügung.

Digitale Trainingspläne

»Einfach besser trainieren« ist die Basis der Unternehmensphilosophie. Alle acht bis zehn Wochen erhält jedes Clubmitglied kostenlos einen neuen digitalen und individuellen Trainingsplan. »Die Ziele werden gemeinsam mit dem Trainer definiert«, erklärt der Geschäftsführer. »Unsere Trainer sind alle lizensiert.«

Das Reutlinger Team besteht aus sieben Festangestellten, darunter ein Studioleiter, ein Trainingsleiter und fünf Azubis sowie einigen selbstständigen Kursleitern und Aushilfen. Das Reutlinger Studio hat fast 4000 Mitglieder, insgesamt sind es bei Top Sports circa 13000. Mehr als die Hälfte der Clubmitglieder, rund 58 Prozent, sind weiblich.

Action und Abenteuer

»Wir bieten viele Incentives für unsere Mitarbeiter«, sagt Sebastian Stub. »Bei der Club-Gründung sagte ich, wenn wir 3000 Mitglieder haben, fliegen wir alle nach Mallorca – und so haben wir’s gemacht und die Mitarbeiter eingeladen«. Seither gehören mehrtägige Ausflüge mit Rafting, Canyoning oder Skifahren auf Kosten des Studios jedes Jahr dazu. »Wir wollen Erlebnisse schaffen und unsere Mitarbeiter an unserem Erfolg beteiligen«, betont er auch im Namen seiner Geschäftspartner. Clubmitgliedern wird ebenfalls ein attraktives Ausflugsprogramm mit sportlichen Abenteuern geboten. »Action ist Mehrwert für die Mitglieder.«

Top Sports Reutlingen - Ausflüge
Ausflüge werden für Mitglieder und Mitarbeiter geboten.
Ausflüge werden für Mitglieder und Mitarbeiter geboten.

Hochkarätige Shows

Stolz ist Sebastian Stub auch auf die hochkarätigen Shows, die das Team regelmäßig für die Clubmitglieder auf die Beine stellt – zum Beispiel mit der Sängerin Karen Firlej, die 2013 bei den Voice of Germany teilnahm; mit Athleten vom RTL-Special Ninja Warrior Germany, mit DSDS-Stars, LED-Künstlern oder Weltmeistern im Breakdance oder in der Magie.

Kein Wunder ist, dass dieses besondere Konzept dazu führte, dass Top Sports als bestes Fitness-Studio in Deutschland ausgezeichnet wurde. Die Jury bei der FIBO überzeugte sowohl das »Interieur Design« als auch das »grundsätzliche Gerätekonzept« sowie das »employer branding«, das Top Sports zum »herausragenden Arbeitgeber« in der Fitness-Branche macht. »Unser Team ist bemüht, die Trainingsatmosphäre so zu gestalten, dass du dich rundum wohl fühlst und deine Ziele erreichst«, wirbt der Fitness-Club, der neben einem gut funktionierenden Trainingsbetrieb auch Sauberkeit als einen der wichtigsten Faktoren nennt. So laden Sebastian Stub, Carola Ehmann und Sebastian Sauter zum Probetraining ein – jederzeit zwischen 7 und 23 Uhr.

Top Sports Fitness Reutlingen

72760 Reutlingen
Telefon (07121) 6 95 88 71

www.topsports.fitness