Logo
Aktuell OB-Wahl

Fortsetzung folgt: Wie geht der Wahlkrimi aus?

Wer die Auszählung am OB-Wahlabend nicht im Rathaus verfolgen mag, wird im Internet bedient

Nur 41 Stimmen oder ein »Mugga-seggele« trennten die Spitzenreiter Christian Schneider (CDU, 29,5 Prozent, Mitte links) und Thom
Nur 41 Stimmen oder ein »Mugga-seggele« trennten die Spitzenreiter Christian Schneider (CDU, 29,5 Prozent, Mitte links) und Thomas Keck (29,7 Prozent) nach dem ersten Wahlgang am 3. Februar. FOTO: TRINKHAUS
Nur 41 Stimmen oder ein »Mugga-seggele« trennten die Spitzenreiter Christian Schneider (CDU, 29,5 Prozent, Mitte links) und Thomas Keck (29,7 Prozent) nach dem ersten Wahlgang am 3. Februar. FOTO: TRINKHAUS

REUTLINGEN. Am Sonntagabend schlägt für die OB-Kandidaten die Stunde der Wahrheit: Weil beim zweiten Urnengang die einfache Mehrheit ausreicht, steht nach der Auszählung der Stimmzettel fest, wer ab April als neuer Reutlinger Oberbürgermeister auf Barbara Bosch folgt.

Auch am heutigen Samstag machen die drei aussichtsreichsten OB-Kandidaten noch einmal für sich Werbung, dann sind jene grob 80 000 Reutlinger Wahlberechtigten ab 16 Jahre am Zug, die nicht schon per Briefwahl ihr Votum abgegeben haben: Die OB-Wahllokale sind am Sonntag, 24. Februar, von 8 bis 18 Uhr geöffnet – unmittelbar danach beginnen die rund 850 Helfer in den 70 Wahlbezirken mit der Auszählung der Stimmen.

Nachdem schon am ersten Wahlabend in der Eingangshalle des Rathauses 300 oder mehr Reutlinger den »Wahl-Krimi« verfolgten – vom ersten Zwischenergebnis bis zum Endstand ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Thomas Keck und Dr. Christian Schneider – ist davon auszugehen, dass das Publikumsinteresse am Sonntag mindestens genauso groß ist.

Erste Zwischenergebnisse wurden damals schon gegen 18.20 Uhr auf die große Leinwand projiziert, das vorläufige Endergebnis stand kurz nach 19 Uhr fest. Allerdings ist nie ganz auszuschließen, dass es zu »Hängern« kommt, weil in einem Wahllokal wegen Ungereimtheiten neu ausgezählt werden muss.

Sowohl Thomas Keck, der Sieger aus dem ersten Wahlgang (29,7 Prozent) als auch Dr. Christian Schneider (29,5 Prozent) und Dr. Carl-Gustav Kalbfell (19,9 Prozent) haben angekündigt, die Ergebnispräsentation im Rathaus mitzuverfolgen. Offen gelassen hat der Karlsruher OB-Bewerber Andreas Zimmermann (2,7 Prozent), ob er am Wahlabend nach Reutlingen kommt.

Liveticker auf gea.de

Barbara Bosch wird dem Gewinner am Sonntagabend gleich im Rathaus noch gratulieren, bevor die Kandidaten ihre Wahlpartys besuchen. Thomas Keck trifft sich mit seinen Parteifreunden und Unterstützern dieses Mal im neuen »Vesper & Bier« in der Oberen Wässere (vormals Raucher-Dependance des Mezcalitos), Christian Schneider im Café Sommer und Carl-Gustav Kalbfell im Joli. Selbstverständlich sind die Auszählungsergebnisse auch im Internet abzurufen – auf der Homepage der Stadt unter www.reutlingen.de oder beim Reutlinger General-Anzeiger unter www.gea.de. Online-Redakteur Stephan Zenke bietet darüber hinaus auch dieses Mal wieder einen Liveticker aus dem Rathaus an, und schon am Abend werden Fotos online gestellt – und aller Voraussicht nach auch ein Video unseres Mitarbeiters Jochen Heid.

MIT PERSONALAUSWEIS

Nicht überall wurden die Wähler am 3. Februar darauf aufmerksam gemacht, ihre Wahlbenachrichtigung für eine eventuelle Stichwahl aufzubewahren. Wer sie entsorgt oder verlegt hat, kann jedoch trotzdem problemlos wählen gehen, sofern er ins Wählerverzeichnis eingetragen ist. Der Personalausweis genügt in diesem Fall. Ihn sollte man ohnehin ins Wahllokal mitbringen, auch wenn man eine Wahlbe- nachrichtigung hat. (rh)

Um Fehlermeldungen, die es ohne eigenes Verschulden am 3. Februar anfangs leider auf der GEA-Homepage gegeben hat, dieses Mal zu vermeiden, hat die Stadtverwaltung »einen weiteren Web-Server nur für die Zeitungsverlage vorbereitet«, wie deren EDV-Abteilung wissen ließ. Ausführliche Berichte zum Nachlesen gibt es dann am Montag wie gewohnt in der Printausgabe des GEA sowie im E-Paper und bei GEA+ unter www.gea.de im Internet. Wer immer noch nicht weiß, ob er – so die Reihenfolge auf den Stimmzetteln – Dr. Christian Schneider (CDU), Thomas Keck (SPD), Andreas Zimmermann (Die Partei) oder Dr. Carl-Gustav Kalbfell (FDP) den Vorzug geben soll, kann unter hier alle Kandidatenporträts und weitere Beiträge zur Reutlinger Oberbürgermeisterwahl noch nachlesen.

Am Stück oder in Häppchen

Auch die Videoaufzeichnung des GEA-Kandidaten-Checks in der Stadthalle vom 22. Januar ist nach wie vor online: Auf der Facebook-Seite des GEA ( www.facebook.com/gea.reutlingen) ist sie »am Stück« zu verfolgen, einschließlich eines Fazits, das der »Bürgermeistermacher« Bernd Hinderer und Lokalredakteur Hans Jörg Conzelmann mit Kaya Egenberger von der Onlineredaktion unmittelbar nach Ende der Veranstaltung gezogen haben. Auch auf www.gea.de ist der viel beachtete Kandidaten-Check noch einmal zu sehen, wegen des enormen Datenvolumens lediglich aufgeteilt in vier Häppchen. Sie sind unter hier zu finden und kostenlos abrufbar. (GEA)