Logo
Aktuell Ehrung

Zwei vorbildliche Jugendliche vom LV Pliezhausen

Jugendsprecher vom LV Pliezhausen belegen zweiten Platz beim Sportjugend-Förderpreis

Seit einem Jahr Jugendsprecher des LV Pliezhausen: Verena Belschner und Timo Koch. Für ihr Engagement wurden sie nun ausgezeichn
Seit einem Jahr Jugendsprecher des LV Pliezhausen: Verena Belschner und Timo Koch. Für ihr Engagement wurden sie nun ausgezeichnet. FOTO: VEREIN
Seit einem Jahr Jugendsprecher des LV Pliezhausen: Verena Belschner und Timo Koch. Für ihr Engagement wurden sie nun ausgezeichnet. FOTO: VEREIN

PLIEZHAUSEN. »Das hätten wir nicht gedacht. Ich habe immer gewartet, bis wir aufgerufen werden, aber wir kamen nicht dran«, erzählt Verena Belschner. Erst ganz knapp vor dem Erstplatzierten fielen die Namen der beiden Jugendsprecher des LV Pliezhausen beim Lotto Sportjugend-Förderpreis, für den sich über 450 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg beworben hatten. In der Region Neckar-Alb (Landkreise Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis) holten die 15-jährige Verena Belschner und der 16-jährige Timo Koch für ihre vorbildliche Jugendarbeit den zweiten Platz. Neben einer Urkunde gab es ein Preisgeld über 1 500 Euro.

Das kann die aktive Jugend vom Verein immer gut gebrauchen. Zwar ist das Geld vorerst auf dem Vereinskonto angelegt, für einen kleinen Campingausflug im Sommer soll aber ein Teil davon verwendet werden. Solche Ausflüge seien gut fürs Gemeinschaftsgefühl, weiß Timo. Denn: »Leichtathletik ist eine Einzelsportart«, erklärt der Hürdenläufer. Zwar sehe man sich mehrmals in der Woche beim Training und bei Wettkämpfen, aber bei solchen Freizeitveranstaltungen lerne man sich eben noch mal besser kennen.

Zudem wollen die beiden das Preisgeld dafür verwenden, die jüngeren Sportler des Vereins Ende Juli mit zu den deutschen Meisterschaften nach Ulm zu nehmen. »Dann können sie bei uns zuschauen« und Wettkampfluft schnuppern.

Gleichberechtigt im Vorstand

Seit einem Jahr engagieren sich Timo und Verena bereits als Jugendsprecher. Konkret heißt das beispielsweise, dass sie Teil des Vorstands sind und somit auch zu dessen Sitzungen gehen. Dort haben sie genauso viel Mitspracherecht wie die anderen Mitglieder. »Das ist cool«, meint Verena. Es sei interessant, mitzubekommen, welche Themen für den Verein wichtig seien und welche Entscheidungen getroffen werden müssten.

In den vergangenen zwölf Monaten haben die beiden in ihrer Funktion als Jugendsprecher viel auf die Beine gestellt. Gleich eine Woche nach ihrer Vereidigung haben sie ihre Arbeit aufgenommen. Für Verena hieß das, dass sie in das Kostüm des Vereinsmaskottchen Bärty geschlüpft ist, da die kleinen Teilnehmer des Kinder-Leichtatheltik-Mannschaftswettbewerbs, den der Verein zu dieser Zeit ausgerichtet hatte, den Bären lieben.

»Ein Highlight war die Organisation und Moderation der Weihnachtsfeier«, erzählen die Athleten. 140 Mitglieder, darunter 40 Kinder, hatten sich dafür angemeldet. Bärty kam sogar als Weihnachtsmann verkleidet. Eine Woche später engagierten sie sich als Riegenführer beim Schüler-Hallensportfest und betreuten dabei Kindergruppen. Im vergangenen Jahr hätten vom LV Pliezhausen 60 Kinder daran teilgenommen – der bisherige Rekord. »Darauf sind wir sehr stolz, dass die gute Jugendarbeit Früchte getragen hat.«

Wichtig ist den Sportlern, dass sie nicht nur in Sachen Engagement Vorbilder sind, sondern auch im Sport. Dafür trainieren die Gymnasiasten fünfmal in der Woche neben der Schule und der Arbeit als Jugendsprecher. »Das geht schon«, antworten sie ganz locker auf die Frage, wie sie alles unter einen Hut bekommen. Im vergangenen Jahr erst konnte Timo den sechsten Platz bei den süddeutschen U18-Jugendmeisterschaften über 400 Meter Hürde belegen, während Verena den fünften Platz bei den deutschen U16-Jugendmeisterschaften über 300 Meter Hürde erreicht hat. (GEA)