Logo
Aktuell Bauarbeiten

Zufahrt zur Metzinger Schönbein-Halle zu, Eltern und Schüler frustriert

Wegen Leitungsarbeiten ist die Zufahrt zur Schönbein-Halle am Dienstagmittag kurzfristig gesperrt worden. Eltern, die ihre Kinder von der Neugreuthschule oder der Schönbein-Realschule abholen wollten, kamen nicht weiter - und ärgerten sich ziemlich.

Die Arbeiten liefen am vorletzten Schultag vor den Sommerferien.  FOTO: PRIVAT
Die Arbeiten liefen am vorletzten Schultag vor den Sommerferien. Foto: privat
Die Arbeiten liefen am vorletzten Schultag vor den Sommerferien.
Foto: privat

METZINGEN. Auf der Straße zwischen Metzingen und dem Neugreuth stauten sich dafür die Autos vor dem Schulzentrum Neugreuth. Auch die Schüler hatten unter der baubedingten Sperrung der Zufahrt zu leiden. Sie konnten nicht mit ihren Fahrrädern ausfahren. So manches Kind schleppte sein Rad durchs Gebüsch. Bauarbeiter rissen die Zufahrt zum Hallenparkplatz auf, arbeiteten an Leitungen, schütteten die längliche Grube mit Schotter dann wieder zu.

»Bestes Timing, am vorletzten Schultag, wenn alle Klassenzimmer ausgemistet werden und die Eltern ihre Kinder mit vielen Büchertüten abholen müssen. Pünktlich um 12.10 Uhr«, schrieb eine Schülermutter beißend ironisch und ging davon aus, »dass die Bauarbeiten ein Notfall waren«.

Wenig Spielraum bei Baufirmen

Waren sie nicht. Doch die Stadt Metzingen, die die Arbeiten beauftragt hat, hätte den Schulbeteiligten die Stau- und Schlepp-Unbill gerne erspart. Die Stadtverwaltung hatte auch versucht, die Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen »so einzutakten, dass in den Ferien gearbeitet wird«, teilt Rathaussprecherin Irina Storz auf GEA-Anfrage mit. Doch der städtische Wunsch wurde nicht erfüllt: »Leider haben die ausführenden Firmen im Moment einfach sehr wenig zeitlichen Spielraum.«

Ab Donnerstag haben Schüler, Lehrer und Eltern wieder mehr Ruhe und Bewegungsspielraum: zu Hause oder im Urlaub. (GEA)