Logo
Aktuell Advent

Weihnachtsmarkt-Premiere im Jettenburger Höfle

Premiere: Das Jettenburger Höfle macht dem Königlichen Weihnachtsmarkt auf dem Zollern ernsthafte Konkurrenz.  FOTO: MEYER
Premiere: Das Jettenburger Höfle macht dem Königlichen Weihnachtsmarkt auf dem Zollern ernsthafte Konkurrenz. FOTO: MEYER
Premiere: Das Jettenburger Höfle macht dem Königlichen Weihnachtsmarkt auf dem Zollern ernsthafte Konkurrenz. FOTO: MEYER

KUSTERDINGEN-JETTENBURG. Man hat jahrelang von den Härten etwas neidvoll rüber auf den Hohenzollern geblickt. Der Königliche Weihnachtsmarkt hat sich dort dank seiner Kulisse als einer der schönsten Märkte etabliert. Der Jettenburg den Namen gebende Adelsitz ist zwar bis auf den Kirchwachturm verfallen. Aber steckt nicht im »Höfle« auch ein bisschen romantisierte Ritterherrlichkeit der Stauferzeit?

Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis der Museumsgarten am Jettenburger Ortsrand das Ambiente der hochadligen Kollegen aufgreifen würde. Am Samstag nun war, wie nicht anders erwartet, erfolgreiche Premiere des zweitägigen Weihnachtszaubers im Höfle. Trotz widrigster Wetterbedingungen strömten am Auftakttag spätestens mit Beginn der Dämmerung und dem Aufleuchten von Tausenden Lichtern zahllose Schaulustige. Neugierig wurden die vielen kunstvollen Attraktionen zum Schauen, Kaufen und Kosten in Augenschein genommen.

An den Ständen vorbei drängten die Interessierten, lange Schlangen vor den Essensausgaben und voll besetzte Ränge beim Puppentheater. Kein Wunder, denn »Kasperle rettet das Weihnachtsfest«. Als ob das nach dem Besuch des ersten Jettenburger Marktes notwendig gewesen wäre. (mey)