Logo
Aktuell Covid-19

Unterricht per Webcam in Gomaringen

Nachdem ein Lehrer der Gomaringer Schloss-Schule an Corona erkrankt ist, müssen zwölf Sechstklässler zu Hause bleiben.

Die Schloss-Schule in Gomaringen. Foto: Förder
Die Schloss-Schule in Gomaringen. Foto: Förder
Die Schloss-Schule in Gomaringen. Foto: Förder

GOMARINGEN. Die Schloss-Schule hat über das Wochenende ein Lernstudio eingerichtet, für den Teil der Sechstklässler, der zu Hause bleiben muss. Am vergangenen Freitag hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Tübingen bekanntgegeben, dass sich ein Lehrer an der Schloss-Schule mit Corona infiziert hat. Die Hälfte einer sechsten Klasse muss seitdem zu Hause bleiben.

Die zwölf Schüler können nun per Videokonferenz am Unterricht teilnehmen. »Für den Klassenlehrer, für den Administrator und mich war das ein sehr arbeitsintensives Wochenende. Aber nun läuft alles«, sagte Schulleiter Joachim Allgaier am Montagmorgen. Mit einer Webcam wird der Unterricht gefilmt und direkt auf die Laptops der Schüler nach Hause übertragen. Zwei Schülern hat die Schule entsprechende Geräte zur Verfügung gestellt. Möchte eines der Kinder eine Wortmeldung zum Unterricht beitragen, wird es direkt ins Klassenzimmer übertragen.

Um sich ein Bild davon zu machen, hat der Schulleiter Joachim Allgaier am Montagmorgen am Unterricht teilgenommen. »Ich war überrascht, wie gut es funktioniert«, sagte er. Für die Lehrer der Schloss-Schule sei Unterricht in dieser Form absolutes Neuland. Auch wenn alles gut funktioniere, hofft er, dass es keinen weiteren Fall wie diesen an seiner Schule geben wird. Der erkrankte Lehrer darf am 2. Oktober zurück in den Schuldienst. Die Schüler dürfen ab der kommenden Woche wieder wie gewohnt im Klassenzimmer sitzen und von dort am Unterricht teilnehmen. (sapo)