Logo
Aktuell Osteraktion

Strahlende Kinder treffen in Metzingen die Osterhasenfamilie

Plüschige »Tiere« verteilten auf dem Marktplatz bunte Eier und Schokohäschen - und bescheren dem Einzelhandel fröhliche Besucher.

Bunte Eier und Hasen aller Art sorgten vor dem Rathaus für frohe Mienen.  FOTO: OECHSNER
Bunte Eier und Hasen aller Art sorgten vor dem Rathaus für frohe Mienen. FOTO: OECHSNER
Bunte Eier und Hasen aller Art sorgten vor dem Rathaus für frohe Mienen. FOTO: OECHSNER

METZINGEN. Strahlende Kinder prägten am Samstag die Metzinger Innenstadt: Vier Mitglieder einer Hasenfamilie verteilten nämlich am Rathaus und auf dem Marktplatz 400 bunte Ostereier und unzählige Schokoladenhäschen. Seit vielen Jahren schlüpfen junge Erwachsene im Rahmen der Osteraktion der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH (MTT) in entsprechende Kostüme und sorgen so für Unterhaltung nicht nur bei Kindern: Auch so mancher Erwachsene freute sich über eine kleine Aufmerksamkeit aus den Körben der Hasen.

Trotz des nasskalten Wetters hatten vor allem junge Eltern oder Omas und Opas mit aufgeregt-neugierigen Kindern den Weg in die Innenstadt gefunden, seit vielen Jahren läutet die Aktion der MMT gerade für Metzinger die Osterzeit ein: »Es ist tatsächlich wieder einmal ein Fest für die ganze Familie«, freut sich Nicolay Dietrich vom MTT-Team.

Weil sich die Veranstaltung gerade in den vergangenen Jahren steigender Beliebtheit erfreut, wurde das Angebot erheblich erweitert: Gebastelt wurde im Rathaus-Foyer schon immer, auch Kutschfahrten und Pony-Reiten gehören seit jeher zum Programm. Gerne hielten sich gerade die Kinder aber auch am Stall mit den echten Hasen auf oder kreierten ein Bild aus buntem Sand. Weitere Aktionen rundeten das Angebot ab, so konnten Erwachsene erstmals einen Testparcours mit E-Flitzern absolvieren.

Für jeden Geschmack und jedes Alter war etwas geboten – auch kulinarisch: Wer wollte, konnte die Rote-Wurst-Saison einläuten. Und Osteraktions-Besucher, die selbst nicht gerne basteln, kamen dennoch durchaus mit Selbstgebasteltem nach Hause: Traditionell bot der Verein Notnagel österliche Geschenke und Deko-Artikel an.

Gewinnspiel läuft weiter

Die Samstags-Veranstaltung selbst dauerte zwar nur ein paar Stunden, das dazugehörige Osterhasen-Gewinnspiel der Einzelhändler geht noch bis 20. April: In 18 Schaufenstern sind Osterhasen mit einem Buchstaben ausgestellt, die ergeben dann ein Lösungswort – Teilnehmerkarten gibt es bei den beteiligten Einzelhändlern.

MMT-Mann Nicolay Dietrich freute sich über den neuerlichen Erfolg der Osteraktion und das große Interesse: »Ich bin rundum zufrieden«, bilanziert er. Dennoch mache er sich Gedanken, die Erfolgsveranstaltung noch weiter zu optimieren – Ideen gibt es genug. Für Kinder ist vor allem eines wichtig: dass die Osterhasenfamilie unterwegs ist. (oech)