Logo
Aktuell Energie

Straßenlaternen leuchten in Metzingen am Tag

Die Wartung der Laternen auf ganzen Straßenzügen in Metzingen ist weitgehend abgeschlossen. Die Stadtwerke überprüfen defekte Lampen.

Leuchtende Straßenlaternen am helllichten Tag: Dieser Umstand warf bei vielen Menschen in Metzingen die Frage auf: "Warum ist da
Leuchtende Straßenlaternen am helllichten Tag: Dieser Umstand warf bei vielen Menschen in Metzingen die Frage auf: »Warum ist das so?« FOTO: RITTGEROTH
Leuchtende Straßenlaternen am helllichten Tag: Dieser Umstand warf bei vielen Menschen in Metzingen die Frage auf: »Warum ist das so?« FOTO: RITTGEROTH

METZINGEN. Viele Menschen dürften sich in den letzten Tagen gefragt haben: »Geht Metzingen jetzt ein Licht auf?« Denn an verschiedenen Tagen sowie in unterschiedlichen Straßenzügen und Stadtteilen leuchteten die Straßenlaternen auch am helllichten Tag – selbst bei strahlendem Sonnenschein. Zuletzt beispielsweise in der Eisenbahnstraße, auf dem Kelternplatz oder in der Schönbeinstraße.

Was sich nicht sofort jedem erschließt, wird durch Nachfrage bei den Stadtwerken Metzingen aber dann erklärbar. Der technische Leiter, Giancarlo Bragagnolo, gab dem GEA folgende Erklärung: »Die Straßenlaternen haben wegen der sogenannten großen Wartung geleuchtet.« Dabei würden die Stadtwerke die Straßenbeleuchtung einschalten, um zu überprüfen, welche Leuchtmittel defekt oder beschädigt sind, um sie dann zu ersetzen.

Weiter hieß es bei den Stadtwerken: »Wir haben es dieses Mal nicht so organisiert, dass gleichzeitig alle Straßenlaternen im gesamten Stadtgebiet eingeschaltet waren, sondern gezielt auf die Straßenzüge oder Abschnitte des Stadtgebiets beschränkt.«

Die Arbeiten seien weitgehend abgeschlossen, hieß es weiter. Sollte aber jemandem auffallen, dass eine Straßenlaterne nicht richtig funktioniert oder dass eine Lampe kaputt ist und es nachts dunkel bleibt, dann könne das gleich den Stadtwerken gemeldet werden.

Hotline für Schäden

Dafür ist auch eine Hotline (07123 925 260) eingerichtet. Dann könnten die Servicemitarbeiter schnell reagieren und für eine sichere Beleuchtung sorgen. Auch schriftlich könnten Schäden mitgeteilt werden.

Für die Stadtwerke sei es auch wichtig zu erfahren, ob nur eine Lampe defekt ist und nicht leuchtet, oder ob auch der Laternenmast Schäden aufweist, der Mastkasten offen oder defekt ist, oder ob der Mast sogar umgefahren wurde.

Weiter solle auch angegeben werden, welche Bereiche nicht beleuchtet sind, also, ob ein ganzer Straßenzug oder eine Kreuzung dunkel ist. (rr)

strassenbeleuchtung@metzingen.deNotfallnummer außerhalb der Öffnungszeiten: 07123  92512010