Logo
Aktuell Urkunden

Sportler-Ehrung an der Haustür in Kirchentellinsfurt

Kirchentellinsfurt honoriert starke Leistungen. Die beiden Jüngsten sind erst sieben und acht Jahre alt

Kirchentellinsfurt hat – sofern der Gemeinderat dafür stimmt – in wenigen Stunden einen ersten eigenen Mietspiegel.  FOTO: GROHE
Kirchentellinsfurt von oben. Foto: Manfred Grohe
Kirchentellinsfurt von oben.
Foto: Manfred Grohe

KIRCHENTELLINSFURT. Die offizielle Ehrung musste 2020 ausfallen und kann auch jetzt nicht nachgeholt werden. Aber ganz ohne Zeichen der Anerkennung sollten die Sportler in Kirchentellinsfurt nicht bleiben, fand Bürgermeister Bernd Haug im Rathaus. An der Haustür wurden jetzt die Urkunden überreicht, zusammen mit einem sportlichen Geschenk von Erima.

Die beiden jüngsten Nachwuchsleute sind erst sieben und acht Jahre alt. Johanna Endlicher und Anna Dirscherl gehörten beim Bogenwelt-Team zur jüngsten Damen-Mannschaft der Welt. Beide schafften es bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften ganz nach oben aufs Siegertreppchen.

Bei den Schwimmern der SSG Reutlingen/Tübingen sind Sebastian Howe und Josha Bongers aktiv. Howe holte bei den Jahrgangs-Meisterschaften einen zweiten Platz über 50 Meter Freistil. Bongers kam auf mehrere starke Platzierungen, darunter ein zweiter Platz im Brustschwimmen bei den Jahrgangs-Meisterschaften.

Drei junge Kirchentellinsfurter starten für die LAV Stadtwerke Tübingen. Kaya Jauch schaffte unter anderem neue Bestzeiten bei den Landesmeisterschaften über 100 Meter und 100 Meter Hürden und wurde jeweils Erste. Pauline Sohn belegte mit der Staffel über vier mal 100 Meter Platz drei. Leon Groh hat eine ansehnliche Titelsammlung bei diversen Meisterschaften auch auf Landes- und Bundesebene.

Sport Stacking – Becherstapeln im Rekord-Tempo – ist die Domäne von Jon und Vater Hans-Jörg Faißt. Beide gehören zur Weltspitze und holten sich nicht nur Titel auf Bundesebene, sondern siegten auch im Vergleich mit den besten auf dem Globus.

Zweimal aufgestiegen, von der Kreisklasse in die Leistungsstaffel und dann weiter in die Bezirksstaffel sind die Fußball-A-Junioren des TBK. Weil man am Ende auf Platz zwei kam, ging’s dann auch erstmals in der Vereinsgeschichte hoch in die Verbandsstaffel Süd, sodass man sich mit Teams aus Biberach, Ravensburg und Friedrichshafen messen darf.

Erfolgs-Trainer ist Alexander Sulzberger. Auf dem Rasen standen Sven Müller, Marcel Sauter, Nils Jauch, Valentin Zillmann, Simon Ruck, Anton Osmanaj, Justus Hofmann, Felix Müller, Fabian Eisenmann, Leonhard Sohn, Alexander Wolf, Maximilian Reyhing, Colin Sperrfechter, Niklas Marcel Rainer, Kaan Gökem Genis, Eric Seeger, Alexander Wingelstern, Jan Frommann und Nikolaus Julian Neumann.

Starke Leistungen in den Reihen des TBK zeigten auch Emma Lederer aus Oferdingen und Frida Jetter aus Altenburg. Lederer wurde Landesmeisterin im Jahnkampf. Beide zusammen kamen bei der Team Challenge im Land auf den ersten Platz.

Nicht vergessen wurde auf der Liste Fechter Stephan Rein. Der ist zwar nach wie vor ein Klassemann, ist aber 2019 nach Heidenheim umgezogen.

Sollten im Jahr 2020 noch Wettkämpfe stattgefunden haben, bei denen ähnliche Leistungen erzielt wurden, will Bürgermeister Bernd Haug auch dafür Urkunden vergeben. Voraussetzung ist, dass Namen und Platzierungen im Rathaus gemeldet werden. (GEA)