Logo
Aktuell Sanierung

Sanierung der Burg Hohenzollern geht voran

Zuerst wurde vor allem abgebaut, aber nun arbeiten sich Steinmetze und Maurer wieder nach oben

Die Mauer wächst wieder nach oben. Dabei werden auch alle Originalsteine, die noch intakt sind, wieder verwendet.  FOTOS: BECK
Die Mauer wächst wieder nach oben. Dabei werden auch alle Originalsteine, die noch intakt sind, wieder verwendet. Foto: Beck
Die Mauer wächst wieder nach oben. Dabei werden auch alle Originalsteine, die noch intakt sind, wieder verwendet.
Foto: Beck

HECHINGEN. Auch wenn die Burg Hohenzollern nun mehrere Monate für die Öffentlichkeit geschlossen war, liefen die Sanierungsarbeiten an der Burgmauer weiter. Im Zeitplan liegen die Arbeiter nach Angaben der Schlossverwaltung zwar etwas zurück, aber dennoch sind schon die ersten Erfolge sichtbar.

Bereits vor zehn Jahren wurde mit der Planung der Burgmauersanierung begonnen, und seit zwei Jahren laufen nun die Arbeiten an der Bastionsmauer. Das Gerüst rechts neben dem Adlertor, dem Eingangstor der Burg, ist mit bloßem Auge vom Tal aus zu sehen. »Hier im ersten Bauabschnitt hinken wir momentan etwas hinterher. Wie jeder Altbausanierer weiß, tun sich ja gerne immer irgendwelche Überraschungen auf, die den Zeitplan hinauszögern. So auch hier auf der Burg«, erklärt Burgverwalterin Dr. Anja Hoppe.

Das Gerüst wandert weiter

Mittlerweile jedoch sieht man auch erste deutliche Erfolge, die dem Burgteam ein beruhigendes Gefühl vermitteln. Wo im ersten Jahr die Mauer abgetragen wurde, um schadhafte Steine auszutauschen, arbeiten sich die Steinmetze und Maurer wieder nach oben. Wiederverwertbare Steine aus der alten Mauer bilden nun im Verbund mit neuen Quadern aus dem hauseigenen Steinbruch bei Grosselfingen ein solides Mauerwerk.

So wird das Gerüst nun auch in absehbarer Zeit zum nächsten Bauabschnitt nach rechts wandern, auch wenn das Gerüstplateau direkt über dem Adlertor noch bestehen bleibt als Arbeitsfläche für die Steinmetze. »Im nächsten Bauabschnitt wird dann der Aufzug an der Außenmauer gebaut, der vorerst als Lastenaufzug und später auch als Personenlift genutzt werden soll«, erklärt Jan Sonnleitner, einer der vier Schlossmeister und zuständig für die Koordination der Burgmauersanierung. Aber bis der Aufzug betriebsbereit sein wird, dauert es noch eine Weile. »Das wird sich sicher bis ins kommende Jahr hineinziehen«, so der Schlossmeister.

Wo nötig, werden neue Steinquader aus dem hauseigenen Steinbruch bei Grosselfingen verwendet.
Wo nötig, werden neue Steinquader aus dem hauseigenen Steinbruch bei Grosselfingen verwendet. Foto: Beck
Wo nötig, werden neue Steinquader aus dem hauseigenen Steinbruch bei Grosselfingen verwendet.
Foto: Beck

Im Zuge der Bastionsmauersanierung wird derzeit auch der angrenzende Kutschenstall abgetragen, dessen Mauern ebenfalls reparaturbedürftig sind. Im Kutschenstall richtete der Freundeskreis der Burg in den vergangenen Jahren immer sein Weihnachtsmarkt-Café ein.

Mit dem Erlös seiner Aktionen und den Mitgliedsbeiträgen unterstützt der Verein die Burg regelmäßig bei der Finanzierung von Restaurierungsmaßnahmen wie etwa die Rekonstruktion historischer Vorhänge oder der Restaurierung von Wandgemälden und Stuckelementen. Im Gegenzug erhalten alle Vereinsmitglieder freien Eintritt zur Burg Hohenzollern. »Das ist deutlich günstiger als eine Dauerkarte und somit vor allem für Einheimische sehr interessant«, erklärt Vereinsvorsitzender Uwe Schramm und betont: »Dabei ist es jedem Mitglied freigestellt, ob oder wie es sich an den Vereinsaktivitäten – wie etwa Exkursionen oder Präsentationen – beteiligt. Wir freuen uns auch über passive Mitglieder.«

Die Burg im Fernsehen

Als Konkurrenz zu den Burg-Tickets sieht das Georg Friedrich Prinz von Preußen keinesfalls. »Ich schätze die Arbeit des Freundeskreises sehr und bin ihm dankbar, dass er seit vielen Jahren einen großen Beitrag zum Erhalt der Burg leistet. Von daher gönne ich den Mitgliedern auch von Herzen den freien Eintritt. Da profitieren alle Seiten«, so der Burgherr.

Apropos Burgherr: Vorige Woche empfing dieser Journalistenbesuch auf dem Zoller: Tita von Hardenberg recherchierte für den Fernsehsender 3sat zum Thema Burg und Prinz im Allgemeinen und dessen Restitutionsansprüche im Besonderen. Nach der Besichtigung der Burgräume und Baustellen und einem ausführlichen Interview mit dem Prinzen drehte die TV-Journalistin mit ihrem Kamera-Team auch im Archiv der Burg Hohenzollern. Der Beitrag wird am Samstag, 7. August, 19.30 Uhr unter dem Titel »Die Schätze des Kaisers vor Gericht. Das Ringen um das Vermächtnis der Hohenzollern geht weiter« auf 3sat ausgestrahlt. (b)

 www.zollernfreun.de