Logo
Aktuell Echaz

Niedrigwasser im Pfullinger Fünfachtel-Kanal

Die Trockenheit sowie Bauarbeiten an der Fladschen Mühle sind die Ursachen dafür, dass dort zurzeit wenig Wasser fließt.

Wenig Wasser im Fünfachtel-Kanal der Echaz: An Wehr und Fundament der Fladschen Mühle wird gebaut.
Wenig Wasser im Fünfachtel-Kanal der Echaz: An Wehr und Fundament der Fladschen Mühle wird gebaut. Foto: Petra Schöbel
Wenig Wasser im Fünfachtel-Kanal der Echaz: An Wehr und Fundament der Fladschen Mühle wird gebaut.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Niedrigwasser im Fünfachtel-Kanal der Echaz: Das ist Anliegern und Spaziergängern in Pfullingen in den vergangenen Tagen aufgefallen. Gründe dafür sind, wie Cornelia Gekeler, Pressesprecherin der Stadt erklärt, zum einen der Regenmangel und die anhaltende Trockenheit, zum anderen Bauarbeiten an der Fladschen Mühle in der Hohe Straße.

»Das Wasser wurde zeitweise umgeleitet«, ergänzt Cornelia Gekeler, »weil an der Fladschen Mühle das Fundament erneuert worden ist.« Bei diesen Bauarbeiten hat sich dann herausgestellt, dass das alte hölzerne Wehr der Mühle »marode und nicht mehr zu erhalten ist«. Es soll durch ein Neues ersetzt werden. Die Vorarbeiten dafür sind, begünstigt vom aktuellen Niedrigwasser, bereits im Gang.

Unabhängig davon laufen im Abschnitt unterhalb der Fladschen Mühle derzeit auch Bachsanierungsarbeiten, weshalb dort an manchen Tagen ein Bagger im Echazbett im Einsatz ist. (GEA)