Logo
Aktuell Hilfe

Nachbarschaftshilfe und Fahrservice in Wannweil und in Walddorfhäslach laufen an

In Wannweil und in Walddorfhäslach werden Bürgerautos zu Bring- und Lieferservice – auch für Lebensmittel.

Sind beide immer dienstags und donnerstags unterwegs: das Bürgerauto von Walddorfhäslach (oben) und der Bürgerbus von Wannweil (
Sind beide immer dienstags und donnerstags unterwegs: das Bürgerauto von Walddorfhäslach (oben) und der Bürgerbus von Wannweil (unten). Mit beiden werden jetzt auch Einkäufe bis zur Haustür organisiert. FOTO: RITTGEROTH/GEMEINDE
Sind beide immer dienstags und donnerstags unterwegs: das Bürgerauto von Walddorfhäslach (oben) und der Bürgerbus von Wannweil (unten). Mit beiden werden jetzt auch Einkäufe bis zur Haustür organisiert. FOTO: RITTGEROTH/GEMEINDE

WANNWEIL/WALDDORFHÄSLACH. In den Gemeinden Wannweil und Walddorfhäslach sind in dieser Woche gleich mehrere Serviceangebote für die Einwohner angelaufen. Zunächst startete der Bürgerbus von Wannweil als umfunktioniertes Liefermobil für Lebensmittel und Dinge des lebensnotwendigen Bedarfs (der GEA berichtete). Nahezu gleichzeitig startete das Team, welches das Bürgerauto von Walddorfhäslach organisiert, sein erweitertes Serviceangebot.

Jeweils dienstags und donnerstags funktioniert das Bürgerauto von Walddorfhäslach weiterhin wie ein Ruftaxi. Alle, die zum Arzt, zur Apotheke oder zum Lebensmitteleinkauf müssen, können die Bürgerauto-Telefonnummer (siehe Infobox) wählen und sich das Auto zum vereinbarten Zeitpunkt bis vor ihre Tür bestellen. Ein Mitglied des Fahrerteams bringt die Menschen dann zum gewünschten Ziel.

Foto: Gea
Foto: Gea

Das erweiterte Angebot besteht jetzt darin, dass auch Lebensmittel oder Waren des täglichen Bedarfs geliefert werden können. Aus dem Rathaus hieß es dazu: »Wer eine Einkaufstasche bereitstellt, einen Einkaufszettel und das entsprechende Bargeld dazu, der bekommt vom Bürgerauto die entsprechenden Waren geliefert.« Das Angebot sei ganz neu und könne ab sofort zu den Einsatzzeiten des Bürgerautos (eben dienstags und donnerstags) genutzt werden.

Zeitgleich mit diesem erweiterten Serviceangebot des Bürgerautos hat die Gemeindeverwaltung Walddorfhäslach eine Nachbarschaftshilfe wegen der Coronakrise ins Leben gerufen. Unter der Rathaus-Telefonnummer (siehe Infobox) vermittelt die Gemeindeverwaltung private Hilfsdienstleistungen aller Art vor allem für ältere Menschen. Auch die Menschen im Ort, die Hilfsdienstleistungen anbieten wollen, sollen sich unter dieser Nummer melden.

SERVICE-HOTLINES

Corona-Nachbarschaftshilfe Walddorfhäslach:

07127 9266-0

Bürgerauto Walddorfhäslach:

0151 70901011

Bürgerbus Wannweil:

07121 958527


Während diese neuen Angebote in Walddorfhäslach gerade anlaufen und sich noch herumsprechen müssen, hat Wannweil schon allererste Erfahrungen gesammelt. Ordungsamtsleiter Jonas Baier berichtete: »Die ersten Anfragen sind eingegangen und auch die ersten Lebensmittelieferungen wurden bereits vor die Haustüren gestellt.« (rr)