Logo
Aktuell Kinderbetreuung

Metzingen setzt auf ein neues Kinderhaus

In den Metzinger Kinderhäusern und Kindergärten geht es zunehmend eng zu. Sozialamtsleiter Peter Nißle fasst dies in öffentlicher Sitzung des Gemeinderats mit dem Satz zusammen: »Metzingen wächst.«

Metzingen wächst und muss in die Kinderbbetreuung investieren: Die Stadt baut ein neues Kinderhaus. Foto: dpa
Metzingen wächst und muss in die Kinderbbetreuung investieren: Die Stadt baut ein neues Kinderhaus. Foto: dpa
Metzingen wächst und muss in die Kinderbbetreuung investieren: Die Stadt baut ein neues Kinderhaus. Foto: dpa

METZINGEN. Derzeit habe man die Lage noch im Griff, sagte Nißle weiter als es um den Kindergartenbedarfsplan ging, eine Lage, die sich im kommenden Jahr allerdings verschärft. »Danach setzen wir auf das neue Kinderhaus in der Ermsstraße«, so Nißle. Ein Kinderhaus, dessen Bau vom Ortschaftsrat in Neuhausen empfohlen und jetzt auch vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde. Doch das eigentliche Problem ist ein anderes: Auch Metzingen hat Schwierigkeiten entsprechendes Personal zu finden.

»Es wird schwierig«, hatte Peter Nißle zuvor erklärt, wobei das oberste Ziel sei, ein bedarfsgerechtes Angebot zu schaffen. Dennoch, sein Bericht wurde im Gremium überwiegend positiv aufgenommen. »Es ist erfreulich, wie flexibel Metzingen in der Lage ist, sich auf die Anforderungen der Kinderbetreuung einzustellen«, erklärte beispielsweise Cornelia Granz-Hild von den Grünen. Bernhard Mohr (FDP) stellte zufrieden fest, Metzingen liege trotz aller Probleme bei der Betreuungsquote immer noch über dem Landesdurchschnitt. (GEA)