Logo
Aktuell Karriere

Markus Sontheimer aus Trochtelfingen ist der Lehrling des Monats

Der 20-Jährige wird bei Elektrotechnik Rukwid in Gammertingen ausgebildet

Lehrling des Monats: Markus Sontheimer mit seinen beiden Chefs, Wolfgang und Rainer Rukwid (von links).  FOTO: PR
Lehrling des Monats: Markus Sontheimer mit seinen beiden Chefs, Wolfgang und Rainer Rukwid (von links). FOTO: PR
Lehrling des Monats: Markus Sontheimer mit seinen beiden Chefs, Wolfgang und Rainer Rukwid (von links). FOTO: PR

TROCHTELFINGEN. Die Handwerkskammer Reutlingen hat Markus Sontheimer aus Trochtelfingen im Januar als »Lehrling des Monats« ausgezeichnet. Der 20-Jährige wird bei der Elektrotechnik Rukwid GmbH in Gammertingen im dritten Lehrjahr zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet.

Für die Berufswahl hat Markus Sontheimer nicht allzu lange gebraucht. Er entschied sich für den Beruf des Elektronikers, schaute sich einige Tage bei der Elektrotechnik Rukwid um und kam auf den Geschmack. Von den Tätigkeiten und dem tollen Team sei er vom ersten Tag an begeistert gewesen, sagt Sontheimer. Nach einem Ferienjob und dem Abschluss der Mittleren Reife war es nur noch ein kleiner Schritt zum Ausbildungsvertrag.

Wolfgang Rukwid, der zusammen mit seinem Bruder Rainer das Unternehmen führt, schätzt seinen Auszubildenden. »Markus ist interessiert und motiviert, verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und hat einen Blick dafür, was zu tun ist«, lobt Ausbilder Rukwid.

Mit der Auszeichnung zum »Lehrling des Monats«, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, solle positive Beispiel gezeigt werden. »Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn für andere geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.« (GEA)