Logo
Aktuell Demonstration

Kundgebung in Tübingen: Für eine Wende in der Agrarwirtschaft

Die zweite Auflage der Demo für eine nachhaltige Landwirtschaft war ein großer Erfolg für die Organisatoren. Über 2000 Teilnehmer protestierten am Samstag auf dem Tübinger Marktplatz für Artenvielfalt und gegen Agrarfabriken.

Demonstration »Wir haben es satt!«
Teilnehmer der Demonstration »Wir haben es satt!« in Tübingen. Foto: Raphaela Weber
Teilnehmer der Demonstration »Wir haben es satt!« in Tübingen.
Foto: Raphaela Weber

TÜBINGEN. Mit Trommelschlägen und Trillerpfeifen wurde der Protest lautstark begleitet. Waren es im vergangenen Jahr noch 600 Teilnehmer, die für den Erhalt kleinbäuerlicher Betriebe und Vielfalt demonstrierten, hatte sich die Zahl der Demo-Besucher in diesem Jahr mehr als verdreifacht. In den Redebeiträgen wurden unter anderem faire Milchpreise und solidarische Verbraucher gefordert. Auch die Verbandspolitik müsse sich ändern, nur so sei eine Wende in der Agrarwirtschaft möglich.

Die Kundgebung war ein Ableger der Demonstration in Berlin, die das Bündnis »Meine Landwirtschaft« seit dem Jahr 2011 parallel zur Internationalen Grünen Woche unter dem Motto »Wir haben es satt!« initiiert. Die Grüne Woche ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Franziska Wolpert und Konstantin Bock hatten im vergangenen Jahr erstmals den süddeutschen Ableger der Berliner Demonstration organisiert. An die Kundgebung auf dem Marktplatz schloss sich ein Demonstrationszug um den Botanischen Garten an, der von einem Traktor angeführt wurde. (GEA)