Logo
Aktuell Soziales

Hoher Bedarf an Freiluft-Betreuung in Mähringen

Weil die Nachfrage nach Ganztagsplätzen auch im Waldkindergarten groß ist, wird der Mähringer Standort um eine zusätzliche Unterkunft erweitert.

Die Waldkinder basteln in Mähringen Geschenke zum Vatertag.   FOTO: STÖHR
Die Waldkinder basteln in Mähringen Geschenke zum Vatertag. FOTO: STÖHR
Die Waldkinder basteln in Mähringen Geschenke zum Vatertag. FOTO: STÖHR

KUSTERDINGEN-MÄHRINGEN. Im Herbst 2017 ging die Mähringer Gruppe des Waldkindergartens Härten mit drei Kindern im Betrieb. Mittlerweile werden dort 21 Jungen und Mädchen betreut. Bis zu zehn Kinder sind derzeit einmal in der Woche den ganzen Tag da. Der Rest wird um 13 Uhr abgeholt. Künftig soll eine Ganztagsbetreuung an zwei oder drei Tagen möglich sein. Die Nachfrage nach einer Unterbringung des Nachwuchses an der frischen Luft ist gerade während der Pandemie stark gestiegen. Und das Gelände am Reinenberg bietet zahlreiche Möglichkeiten der naturnahen Beschäftigung: von der Kräuterschnecke über den Froschteich bis zur Baumrakete. Das neueste Projekt ist die Anlage von drei Hochbeeten, die die Kinder selbst befüllen und bepflanzen durften. Ganz oben auf der Wunschliste standen Tomaten und Erdbeeren. (GEA)