Logo
Aktuell Feuerwehr

Großbrand in einer Lagerhalle im Hirschauer Industriegebiet

Großeinsatz für die Feuerwehr in Tübingen-Hirschau am Dienstagabend. Foto: Jürgen Meyer
Großeinsatz für die Feuerwehr in Tübingen-Hirschau am Dienstagabend.
Foto: Jürgen Meyer

TÜBINGEN-HIRSCHAU. In einer Lagerhalle im Industriergebiet in Tübingen-Hirschau ist am Dienstagabend ein Großbrand ausgebrochen. In der Halle haben verschiedene Mieter unterschiedliche Dinge gelagert: Autos - darunter auch Oldtimer -, Zubehörteile, auch Solarpaneelen. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr gegen 21 Uhr vor Ort eintrafen, stand die Halle bereits lichterloh in Flammen, berichtet Tübingens Stadtbrandmeister Michael Oser.

Im Einsatz waren sieben Abteilungen mit 14 Fahrzeugen und rund 80 Feuerwehreinsatzkräften. Auch das DRK war mit mehreren Rettungswagen in Bereitstellung. Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt. Die Feuerwehrmänner bekämpften den Großbrand zunächst massiv über zahlreiche Schlauchleitungen von allen Seiten durch alle möglichen Tür- und Fensteröffnungen. Auch zwei Drehleitern waren im Einsatz, von denen aus Feuerwehrleute in das geborstene Dach hineinlöschen. Ebenfalls im Einsatz: Der Löschroboter der LUF 60 der Feuerwehrabteilung Lustnau. Das ferngesteuerte Raupenfahrzeug kann bis zu 2.400 Liter Wasser in der Minute mittels vernebeltem Wasserstrahl in den Brandherd schießen. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, die Einsatzkräfte machten sich an die Nachlöscharbeiten. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mehrere hunderttausend Euro. (GEA)

Der Löschroboter LUR 60 in der brennenden Halle im Einsatz. Foto: Jürgen Meyer
Der Löschroboter LUR 60 in der brennenden Halle im Einsatz.
Foto: Jürgen Meyer
Brandbekämpfung durch ein Tor an der Nordseite der Halle. Foto: Jürgen Meyer
Brandbekämpfung durch ein Tor an der Nordseite der Halle.
Foto: Jürgen Meyer