Logo
Aktuell Verkehrsbelastung

Fahren mehr Lastwagen durch Pfullingen?

Stadtrat Thomas Mürdter (SPD) sieht Zunahme der Erdtransporte durch die Sandstraße als Auswirkung des Lkw-Durchfahrtsverbots in Reutlingen. Stadtbaumeister kündigt erneute Verkehrszählung im Oktober an.

Lastwagenverkehr in Pfullingen.
Lastwagenverkehr in Pfullingen. Foto: Thomas Baral
Lastwagenverkehr in Pfullingen.
Foto: Thomas Baral

PFULLINGEN. Die Bewohner der Sandstraße seien genervt vom Verkehr vor ihrer Haustür, der in letzter Zeit stark zugenommen habe. Das berichtete GAL-Stadträtin Traude Koch in der Bauausschuss-Sitzung unter dem Punkt »Bekanntgaben, Anfragen«. Thomas Mürdter (SPD) griff das Stichwort auf und merkte an: »Alle Erdtransporte auf die Alb, die früher durch die Römerstraße fuhren, rollen jetzt durch die Sandstraße.«

Seiner Ansicht nach sei es eine »Milchmädchenrechnung« der Stadt Reutlingen, wenn diese behaupte, dass aufgrund des Durchfahrtsverbots für Lkw in Reutlingen niemand anders beeinträchtigt werde.

Stadtbaumeister Karl-Jürgen Oehrle gab daraufhin bekannt, dass es im Oktober wieder eine »Plausibilitätszählung« bezüglich der Verkehrsverlagerung durch die Öffnung des Scheibengipfeltunnels geben werde. Dabei würden auch die Römer- und die Sandstraße einbezogen. (ps)