Logo
Aktuell Corona

Das 1.250-Jahr-Jubiläum in Seeburg ist auf unbestimmte Zeit verschoben

Der Uracher Teilort hatte sein Jubiläum im September groß feiern wollen

Kleines Dorf, große Geschichte: Seeburg vom Hardtberg aus gesehen. Von links kommt das Fischburgtal, von oben (beim Sportplatz)
Kleines Dorf, große Geschichte: Seeburg vom Hardtberg aus gesehen. Von links kommt das Fischburgtal, von oben (beim Sportplatz) das Ermstal. Die Quelle liegt nur ein paar Hundert Meter entfernt Richtung Trailingen. FOTO: FINK
Kleines Dorf, große Geschichte: Seeburg vom Hardtberg aus gesehen. Von links kommt das Fischburgtal, von oben (beim Sportplatz) das Ermstal. Die Quelle liegt nur ein paar Hundert Meter entfernt Richtung Trailingen. FOTO: FINK

BAD URACH-SEEBURG. Es war abzusehen: Die Feierlichkeiten zum 1 250-Jahr-Jubiläum von Seeburg sind abgesagt. »Auf unbestimmte Zeit verschoben«, wie Ortsvorsteher Oliver Kolb sagt. Der traurige Smiley mit nach unten gezogenen Mundwinkeln und Träne unterm rechten Auge, den er ins städtische Mitteilungsblatt setzen hat lassen, spricht Bände. »Wir haben uns gefreut«, sagt Kolb, »es wäre ein großes, schönes Fest geworden. Wir haben im Festkomitee in letzter Zeit viel diskutiert und sind am Mittwoch schließlich zu der Einsicht gekommen, dass es nicht geht.«

»Es wären über tausend Menschen gekommen. Wir wollten keinen neuen Hotspot schaffen«

Und warum wurde die Sause nicht einfach nur um ein Jahr verschoben? »Bevor wir nicht wissen, wie sich Corona weiterentwickelt, wollten wir keinen festen Termin machen«, sagt der Seeburger Ortsvorsteher, »das war uns zu riskant – schließlich sind mit so einem Fest viele Vorbereitungen verbunden.« Und ein Festwochenende mit Mund-Nasen-Maske und beschränkter Teilnehmerzahl konnte und wollte sich niemand vorstellen. Für alle Fälle – falls die Pandemie in einem Jahr ansatzweise im Griff sein sollte – hat das Festkomitee das Wochenende im Jahr 2021 mal im städtischen Veranstaltungskalender geblockt.

Bis Ende August sind Großveranstaltungen untersagt. Wie auch immer man »groß« definiert: »Wir wären nach der großen Schließung eine der ersten größeren Veranstaltungen gewesen«, so der Ortsvorsteher, »über die drei Tage wären bestimmt tausend Menschen gekommen. Eindeutig zu viel in diesen Zeiten – wir wollten keinen neuen Hotspot schaffen.«

Mit dem 1 250-Jahr-Fest hätte in Seeburg auch das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehr-Magazin übergeben worden sollen. Die ehemalige Schule wird seit September 2019 umgebaut. In das Haus kommt neben der Verwaltungsstelle eine Feuerwehr-Leitstelle, ein Versammlungsraum, in der angebauten Wagenhalle findet das neue Feuerwehrauto – ein 7,49 Tonnen schweres wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug mit Allradantrieb – Platz. Die offizielle Übergabe fällt mit dem großen Fest flach. Was aber nicht heißt, dass das Haus leer steht. Das Gebäude wird schließlich bis September fertig sein. »Es wird wohl eine Art Teil-Übergabe geben«, sagt Kolb. (GEA)

TRAILFINGEN UND AUINGEN

Seeburg wurde erstmals im Lorscher Codex im Jahr 770 erwähnt – zusammen mit den Münsinger Teilorten Trailfingen und Auingen. Auch die in Trailfingen (21. bis 24. Mai) und Auingen (11. und 12. Juli) geplanten 1 250-Jahr-Veranstaltungen wurden coronabedingt abgesagt. (GEA)